The Swiss voice in the world since 1935

Economia suíça

A economia suíça





Das Wachstum der Schweizer Wirtschaft hat im zweiten Quartal 1999 etwas zugelegt. Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag (16.09.) bekanntgab nahm das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal um 1,2 Prozent zu. Im Vorjahresvergleich machte das Wachstum 1,1 Prozent aus.

Ein Blick auf die einzelnen BIP-Komponenten zeigt, dass der Export nach der Flaute in den vorangegangenen Quartalen wieder klar zulegen konnte (plus 6,1 Prozent). Erstmals seit langem verzeichneten auch die Bauinvestitionen wieder ein kräftiges Wachstum von 5,9 Prozent. Spürbar langsamer als im Vorquartal wuchs dagegen die wichtigste BIP-Komponente, der private Konsum.

Die Kommission für Konjunkturfragen, das beratende Organ des Bundesrates, rechnet in seinem ebenfalls am Donnerstag veröffentlichten Bericht mit einer weiteren allmählichen Beschleunigung des Wachstums.

SRI und Agenturen



Mais lidos

Os mais discutidos

Certificação JTI para a SWI swissinfo.ch

Mostrar mais: Certificação JTI para a SWI swissinfo.ch

Veja aqui uma visão geral dos debates em curso com os nossos jornalistas. Junte-se a nós!

Se quiser iniciar uma conversa sobre um tema abordado neste artigo ou se quiser comunicar erros factuais, envie-nos um e-mail para portuguese@swissinfo.ch.

SWI swissinfo.ch - sucursal da sociedade suíça de radiodifusão SRG SSR

SWI swissinfo.ch - sucursal da sociedade suíça de radiodifusão SRG SSR