Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lichterschwimmen in Zürich

Kerzen in abgeschnittenen Petflaschen auf dem Fluss treibend
© KEYSTONE / ENNIO LEANZA

Das Lichterschwimmen ist ein stimmungsvoller Anlass in der kalten Adventszeit. Jedes Jahr werden an einem Abend vor Weihnachten hunderte Kerzenschiffchen vom Stadthausquai in Zürich auf eine Reise auf den Stadtfluss Limmat geschickt. 

Am Donnerstagabend fand in Zürich das traditionelle Lichterschwimmen statt. Diese Kerzenschiffchen werden jedes Jahr von Schülerinnen und Schülern des Kantons Zürich gebastelt und zu Wasser gelassen. Gemütlich schaukeln die kleinen Schiffe dann durch die dunkle Nacht.

Der Brauch entstand vor 55 Jahren. Der Primarlehrer Hansruedi Obi wollte mit seinen Schülerinnen und Schülern den Jahresabschluss einmal anders gestalten und bastelte mit seiner Klasse verschiedene Kerzenschiffchen. Diese liessen sie um sieben Uhr morgens in der Limmat zu Wasser, um den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt Zürich eine Freude zu bereiten.


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft