Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen
特集「2020年11月の国民投票」のイラスト

Abstimmungen 26.9.21: Ehe für alle und 99%-Initiative

Am 26. September hat das Schweizer Volk die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare angenommen. Andererseits wurde der Vorschlag der Jungsozialist:innen, die Einkünfte grosser Vermögen stärker zu besteuern, nicht akzeptiert.

Externer Inhalt

Mit überwältigender Mehrheit und allen Kantonsstimmen wurde die Ehe für alle angenommen:

Mehr

Genau umgekehrt verhielt es sich mit der 99%-Initiative, die keine Standesstimme erhielt und grossmehrheitlich abgelehnt wurde:

Mehr

Nach der breiten Akzeptanz der Ehe für alle an der Urne hat sich die internationale Presse ausführlich mit der Schweizer Abstimmung befasst:

Mehr

Mehr

Ehe für alle: Die Schweiz überholt ihre Nachbarn

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die kleine, konservative Schweiz öffnet sich dem gesellschaftlichen Wandel: Das klare Ja zur Ehe für alle im Spiegel der internationalen Medien.

Mehr Ehe für alle: Die Schweiz überholt ihre Nachbarn

Mit fast 72% Ja-Stimmen haben die Auslandschweizer:innen die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare noch deutlicher befürwortet als ihre Landsleute im Inland:

Mehr

Warum kommt das Ja zur Ehe für alle so spät? Und warum ist das so klar? Der Politikwissenschaftler Claude Longchamp hat versucht, diese Fragen zu beantworten:

Mehr
zwei männer wandern in den bergen hand in hand

Mehr

Das grosse Coming-Out der Schweiz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Ehe für alle: Das Ja der Schweizer:innen kam spät, dafür umso deutlicher. Politikanalyst Claude Longchamp weiss die Gründe.

Mehr Das grosse Coming-Out der Schweiz

Was meinen Sie dazu? Sind Sie froh oder besorgt über diese gesellschaftliche Entwicklung?

(Übertragung aus dem Französischen: Christian Raaflaub)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft