Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

True Story Award: Gesucht ist die weltbeste Reportage

Logo True Story Award
Logo True Story Award swissinfo.ch

In Bern wird am 24. Juni zum zweiten Mal die internationalste Journalismus-Auszeichnung der Welt verliehen. SWI swissinfo.ch ist Medienpartner des True Story Awards und überträgt den Event an jenem Freitagabend ab 19 Uhr im LivestreamExterner Link.

Gesucht sind: eine engagierte Recherche, journalistische Kompetenz und gesellschaftliche Relevanz. Als erster gloabaler Reportagenpreis prämiert der True Story Award die besten journalistischen Arbeiten weltweit.

Zentrale Idee dahinter ist, die vorwiegend westlich geprägte Sicht der Medien auf die Welt durch die Perspektive von Reporter:innen aus den anderen Regionen zu erweitern. Der True Story Award zielt auf Vielfalt und Qualitätsjournalismus und will die Stimmen von Reporter:innen über die Grenzen ihrer Heimatländer bekannt machen. 

SWI swissinfo.ch ist Medienpartner des True Story Awards,  begleitet die Vergabe journalistisch und kommunikativ und überträgt die Feierlichkeiten im Berner Kornhausforum am 24. Juni von 19 bis 20.30 Uhr als LivestreamExterner Link.

Doppel-Gala nach der Pandemie

Im Kornhausforum in Bern gibt die Jury die Gewinner:innen des True Story Award 2020/21 bekannt. Aufgrund der Pandemie werden die Arbeiten der zweier Jahrgänge gemeinsam prämiert.

Alle Infos zum Event

Datum/Zeit: 24. Juni 2022, 19.00 bis 20.30 Uhr Schweizer Zeit
Sprache: Englisch
Ort: Live im Kornhausforum Bern, Kornhausplatz 18, 3011 Bern 
Livestream: Via Medienpartner SWI swissinfo.chExterner Link 
Tickets Live-Veranstaltung: Tickets zu CHF 25/15 können hier Externer Linkbestellt werden. Eine Vorbestellung wird empfohlen.
Speaker:innen: Jon Lee Anderson, Rania Abouzeid, Leila Guerriero, Nuruddin Farah, Patrick de Saint-Exupéry und Xiaolu Guo
Moderation: Mark Bamidele Emmanuel

Alle Infos zum Anlass finden Sie hierExterner Link.

Im Anschluss findet ein Gespräch mit den Juror:innen statt. Das Thema: “Trump, Corona, Ukraine-Krieg – die Welt scheint aus den Fugen geraten. Wie erleben das die Menschen andernorts?”. Dazu berichten sechs Weltreporter:innen aus fünf Kontinenten über ihre vielfältigen Erfahrungen.

Beiträge aus 101 Ländern

Der True Story Award wurde erstmals 2019 in Bern vergeben. 2021 fiel die zweite Verleihung coronabedingt aus.

Für die diesjährige Vergabe wurden 1179 Reportagen aus 101 Ländern und in 21 Sprachen eingereicht. Die Texte wurden zwischen 2019 und 2020 in weltbekannten Medien publiziert wie “The New York Times”, “Guardian”, “Le Monde”, “El País”, “Die Zeit”, “Al-Jazeera” oder “South China Morning Post.

Eine 42-köpfige Vorjury hat daraus 39 Arbeiten nominiert und der Jury vorgelegt. Sie können die Reportagen unter folgendem Link nach Sprache, Weltregion und Thema gefiltert kostenlos lesen.

Mehr
Mehr
logo

Mehr

Diskussionen über die Pressefreiheit

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Vom 30. August bis 1. September trafen sich Reporterinnen und Reporter aus 60 Ländern in der Schweizer Bundesstadt Bern.

Mehr Diskussionen über die Pressefreiheit

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft