Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Wer ist der schönste Rammler im Land?

Alle drei Jahre findet die schweizerische Rammlerschau statt, ein Highlight für Kaninchenzüchter. An diesem Grossanlass, an dem übrigens keine Osterhasen teilnehmen, wird jeweils das schönste männliche Kaninchen des Landes erkoren, der Rammler par excellence, quasi der "Mister Schweiz" unter den Langohren.

An der 23. Rammlerschau im luzernischen Sempach zeigten 3000 Züchterinnen und Züchter ihre schönsten männlichen Exemplare, insgesamt waren es über 4200, darunter 42 Rassen in 140 Variationen: weisse, graue, braune, schwarze, vom 1,3 Kilo leichten Farbenzwerg bis hin zum 7 Kilo schweren Belgischen Riesen, solche mit längeren oder kürzeren Stehohren, andere mit Schlappohren.

Zeitgleich mit der Rammlerschau 2015 wurde die 4. Kaninhop-EM ausgetragen, an der die besten Springkaninchens Europas in Aktion zu bewundern sind.

Kaninchen gehören zur Familie der Hasen. Alle Haus- und Rassekaninchen stammen von Wildkaninchen ab. Kaninchen kommen in der Regel nackt und blind zur Welt und sind Nesthocker, während Hasen mit Fell und offenen Augen geboren werden und Nestflüchter sind. Hasen sind Einzelgänger, Kaninchen leben eher in Gruppen.

(Bilder: Peter Klaunzer, Keystone, Text: Gaby Ochsenbein, swissinfo.ch)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft