Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rekordföhnsturm

Über die Schweiz ist am Sonntag ein Rekord-Föhnsturm hinweggefegt. Die private Meteomedia mass an einer exponierten Stelle am Lauberhorn im Berner Oberland eine Windspitzen-Geschwindigkeit von 252 Kilometer pro Stunde.

Dieser Wert ist die zweithöchste je gemessene Windgeschwindigkeit und die höchste bei einer Föhnlage.

Wie Meteorologe Jörg Kachelmann von Meteomedia am Sonntag bekannt gab, wurde die Rekordböe zwischen 13.20 und 13.30 Uhr am Lauberhorn gemessen. Die Messstation befinde sich bei der Starthütte des Lauberhornrennens auf einer Höhe von 2315 Meter über Meer.

Das Lauberhorn ist bekannt für starke Windgeschwindigkeiten, wenn der so genannte “Guggiföhn” aus süd/südöstlicher Richtung bläst. Die höchste bisher in der Schweiz gemessene Windgeschwindigkeit betrug 269 km/h. Sie wurde beim Westwindsturm “Vivian” am 27. Februar 1990 am Grossen St. Bernhard gemessen.

Ein Meteorologe von MeteoSchweiz sagte zu der gemessenen Föhnspitze von über 250 km/h, dass solche Werte bei Föhn durchaus möglich seien. Die Messstation befinde sich an einer extrem exponierten Stelle.

MeteoSchweiz hat am Sonntagnachmittag Kontakt zur Lauberhornbahn gehabt, wo ebenfalls eine Messstation installiert ist. Dort wurde ein Spitzenwert von 196 km/h gemessen.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft