Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sprechender Alpenraum-Dialekt-Atlas ist online

Auf der Webseite der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (Arge Alp) sind Unterschiede in den deutschen Dialekten im Alpenraum akustisch abrufbar. Bis 54 Versionen des gleichen Wortes oder Satzes können per Mausklick abgerufen werden.

Wissen Sie, wie man den Satz “Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht gekommen” in Chur, in Davos, im Nord- und Südtirol, in Bayern oder im Salzkammergut artikuliert?

Auf der interaktiven Landkarte des deutschsprachigen Alpenraums finden Sie die Lösungen.

Angeboten wird auch ein Quiz, mit dem die Besucherinnen und Besucher des Atlasses ihr eigenes Wissen über die deutschen Dialekte im Alpenraum testen können.

Für den sprechenden Atlas hat der Salzburger Germanist Hannes Scheutz rund 5500 Tonaufzeichnungen aus den Kantonen Graubünden und St. Gallen, Südbayern, aus mehreren österreichischen Bundesländern, dem Südtirol und aus deutschsprachigen Inseln im italienischen Trient zusammengetragen.

Die Arge Alp will mit dem Atlas die regionalen Sprachen und Dialekte stärker im öffentlichen Bewusstsein verankern. Zur 1972 gegründeten Arge Alp gehören die Kantone Tessin, St. Gallen und Graubünden, die österreichischen Länder Tirol, Salzburg und Vorarlberg, die Autonomen Provinzen Bozen-Südtirol und Trient sowie die Region Lombardei in Italien und das deutsche Bundesland Bayern.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft