Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Ballettdirektor Spoerli kündigt Rücktritt an

Heinz Spoerli tritt als Ballettdirektor und Chefchoreograf des Zürcher Opernhauses zurück. Er verlasse die Opernhausbühne nach 16 Jahren zum Ende der Spielzeit 2011/12, teilte der heute knapp 70-Jährige am Mittwoch mit. Sein Nachfolger wird Christian Spuck.

Dann werde er 72 Jahre alt sein, womit es Zeit sei, sich altershalber zurückzuziehen, sagte Spoerli auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Zum Entschluss beigetragen habe zudem, dass es in der Opernhaus-Direktion auf dieses Datum hin mit dem Rücktritt von Alexander Pereira zu einem zusätzlichen Wechsel komme.

Nach seinem Rücktritt werde er als freischaffender Choreograf arbeiten, fügte Spoerli an. Für welche Institutionen er tätig sein wird, liess er offen. Angebote aus dem Ausland wie auch der Schweiz gebe es ausreichend, sagte er.

Spoerli leitet das Zürcher Ballett seit 1996. Sein Nachfolger wird Christian Spuck, wie das Opernhaus am Mittwoch eine Meldung von “Radio 1” bestätigte. Der 40-Jährige ist seit 1998 Haus-Choreograf des Stuttgarter Balletts.

Für sein Schaffen erhielt der 1941 in Basel geborene Spoerli schon zahlreiche Preise, unter anderem den Deutschen Tanzpreis 2009. Das bisweilen als provinziell belächelte schweizerische Umfeld sei der richtige Nährboden für Heinz Spoerli gewesen, um zu einem ganz Grossen zu werden, schrieb der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik zur Preisvergabe.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft