Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zum 200. Geburtstag von Gottfried Keller Ein Gegner des Alpenkitsches

Gottfried Kellers Geburtstag jährt sich zum 200. Mal. Der Schauplatz seiner Geschichten, Seldwyla, ist sprichwörtlich geworden.

Monti Scìaga Ein Franken für ein Häuschen mit Seesicht

Ein Steinhaus für einen Schweizer Franken. Sofern man sich verpflichtet, es zu renovieren. Das ist in einem abgelegenen Tessiner Weiler geplant.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Schweiz im Fokus der Forschung Ein Deutscher rockt den Schweizer Käse

Der deutsche Musikwissenschaftler Michael Harenberg hat sich an ein schweizerisches Symbol gewagt: Er beschallt Emmentaler Käse mit Musik.

Alpen in der Kunst William Turner, der Influencer des 19. Jahrhunderts, ist zurück

Die Alpen waren eine schreckliche, felsige, eisige – tödliche Einöde. Bis der Schweizer Gelehrte Albrecht von Haller sein Epos "Die Alpen" schrieb.

Astronomie Die kleinen Effekte der Mondlandung auf die Schweiz

Die Schweiz erinnert sich auf viele Arten an die erste Mondlandung von 1969. Unter anderem mit einem Eis.

THE SOUNDS OF... Die Schweiz ist eine Fussballnation

Die Schweiz ist in den letzten Jahren zu einer Fussballnation geworden.

Dunkles Kapitel der Geschichte Porträts von administrativ Versorgten in der Schweiz

In Waisenhäuser, Gefängnisse oder Haftanstalten gesteckt: Ein Porträtbuch gibt Opfern behördlicher Zwangsmassnahmen ein Gesicht.

Frauen in der Kunst Leiko Ikemura: Von Zürich in die Welt

Die Japanerin Leiko Ikemura legte in der Schweiz die Grundlage einer internationalen Karriere als Künstlerin. Ein Atelierbesuch in Berlin.

Starmus Festival Die Männer, die den Mond eroberten

Premierenabend am Festival Starmus. 50 Jahre nach der Mondlandung ging's nochmals auf diese Reise – musikalisch und mit Ehrungen.

Fête des Vignerons Wie Vevey sein monströses Winzerfest stemmt

Mit Kosten von 100 Mio. Franken spielt das traditionelle Volksfest am Genfersee in der Liga des Karnevals von Rio.

Zum ersten Mal in der Schweiz Starmus-Festival vereint Astronomie und Musik

Garik Israelian ist Astrophysiker und Musiker. Brian May ist Musiker und Astrophysiker. Aus ihrer Begegnung entstand das Starmus-Festival.

#swisshistorypics Hereinspaziert! So sah der Circus Knie früher aus

Vor 100 Jahren, am 14. Juni 1919, zeigte der Circus Knie seine erste Vorstellung in Bern. Eine Liebschaft stand am Anfang der Zirkus-Dynastie.