Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Halley VI Gianluca Rendina, ein Polar-Architekt

Was macht ein antarktischer Architekt? Er baut Gebäude am Südpol. Häuser für Wissenschaftler, die für Forschungszwecke in die Antarktis gehen.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Picassos Frühwerk in der Fondation Beyeler Der junge Picasso - Blaue und Rosa Periode

Die Ausstellung der Fondation Beyeler zeigt einen noch unfertigen Picasso, auf der Suche nach seiner Identität als Maler. Die Schau selbst ist ...

Kirchners Jahre in der Schweiz Schätze aus Berner Sammlung

Die hochkarätige Sammlung des Berner Galeristen E.W. Kornfeld aus Ernst Ludwig Kirchners Schweizer Jahren wird erstmals in Berlin gezeigt.

Löchrig wie ein Käse Zu wenig Internetsicherheit in der Schweiz

Die Schweiz gilt als Hightech-Land – in Bezug auf die Internetsicherheit ist sie aber ein Entwicklungsland. Nur zwölf Prozent der Schweizer ...

Dreissig Jahre Schweiz gesehen Homo Helveticus

Ein neues Buch enthält eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl von Fotografien der Schweiz und des "Homo Helveticus".

#swisshistorypics Der "Lawinenwinter", der die Schweizer Lawinenprävention veränderte

Im extremen Winter 1951 zerstörten mehr als 1300 Lawinen in der ganzen Schweiz 1000 Gebäude und töteten 98 Menschen.

Geschichten der Schweizer Diplomatie Die Afrika-Reise von Pierre Aubert

Die Reise des Schweizer Aussenministers Pierre Aubert nach Afrika im Januar 1979 schlug ein neues Kapitel in der Schweizer Aussenpolitik auf.

Grenzen überschreiten Locarnos neue Direktorin enthüllt ihre Pläne für das nächste Festival

Das Filmfestival von Locarno hat eine neue Direktorin. Die 42-jährige Lili Hinstin spricht mit swissinfo.ch über ihre Pläne.

Abstimmung 10. Februar 2019 Zersiedelungs-Initiative vor schwerem Urnengang

Die Zersiedelungs-Initiative hat bei den Stimmenden stark an Unterstützung eingebüsst, sagt die zweite Trendumfrage der SRG SSR.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 1 "Sprengung des Bundespalastes diesen Monat. Zittert!"

Eine swissinfo.ch-Serie erzählt von den wenig bekannten anarchistischen Attacken auf Schweizer Boden. Teil 1: Wie das Bundeshaus zum Terrorziel wurde.

Kunst Schätze unter dem Bundeshaus

Über 11'000 Kunstwerke hat das Bundesamt für Kultur im Rahmen der Kunstförderung angeschafft. Bis jetzt profitieren nur wenige von den Sammlungen.

Schweizergarde Der Papst setzt auf Plastik

Im Vatikan geht man zumindest technisch mit der Zeit: Die neue Kopfbedeckung der päpstlichen Schweizergarde kommt aus dem 3D-Drucker.

Naturereignisse in den Alpen Wie gross ist das Lawinen-Risiko in der Schweiz?

Nach starken Schneefällen gilt in den Schweizer Bergen die höchste Lawinen-Gefahren-Stufe. Wie werden Lawinengefahren überwacht und gebannt?

Schweizer Nationalgetränk Rivella – Molke machts

Rivella ist das heimliche Nationalgetränk von Herr und Frau Schweizer. Erfunden wurde es von einem Juristen aus einem "Abfallprodukt".