Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz entdeckt Leidenschaft für Fussball

Fussballfans im Freudestaumel Keystone

Der FC Basel kommt in die Zwischenrunde der Europäischen Champions League. Die Schweiz feiert das historische Ereignis.

Die heimische Presse äussert sich euphorisch zum Fussballspiel. Auch die ausländischen Zeitungen zollen dem FC Basel Respekt.

Nach dem 3:3 gegen Liverpool kommt der FC Basel in die Zwischenrunde der Europäischen Champions League. Das historische Ereignis begeistert die ganze Schweiz. Das Fussballspiel vom Dienstag ist auch das Hauptthema in der Schweizer Presse.

Basel steht Kopf

“Wahnsinn! Basel steht Kopf”, titelt der BLICK. “Der FCB macht Geschichte”, so die BERNER ZEITUNG. “Der verrückte Weg zum Triumph”, schreibt die NEUE LUZERNER ZEITUNG. Und die BASLER ZEITUNG jubelt: “FCB einfach nur noch sensationell!”

“Am Anfang bravourös, dann gezittert und schliesslich triumphiert”, fasst die NEUE LUZERNER ZEITUNG das spannende Spiel zusammen.

Für die Genfer Zeitung LE TEMPS ist es “ein historischer Match gewesen, und der FC Basel hat ihn zu einer Legende gemacht”.

Dieser Meinung ist auch der BUND. Er spricht ebenfalls von einem “historischen Erfolg”.

Was für eine Nacht

Die BASLER ZEITUNG schwärmt:”Was für eine Nacht! Ein weiteres Fest in Rot und Blau. Das Undenkbare ist gestern kurz nach halb elf Tatsache geworden. (…) Der FC Basel hat sie erreicht, diese Vollkommenheit im helvetischen Fussball.”

Geradezu rosig blickt der TAGES-ANZEIGER in die Zukunft:

“Und was jetzt für die Basler kommt, ist nur noch Zugabe. Eine wunderbare Fortsetzung der Reise durch Europa, die sie sicher nach Barcelona oder Manchester oder Madrid führen wird, einen der in der Klubrangliste bestklassierten Gruppen-Ersten.”

Lob für Trainer Gross



Die Schweizer Zeitungen sind sich einig: Zu verdanken sei der Schweizer Fussball-Triumph vor allem dem Trainer Christian Gross.

“Das Wunder trägt den Namen Gross”, schreibt BLICK und bedankt sich:

“Bravo, Christian Gross. Er hat historische Dimensionen erreicht. Es ist der grösste Schweizer Kluberfolg seit 25 Jahren. In Zeiten, wo wir uns über Krankenkassen und Renten ärgern, hat er uns Freude geschenkt.”

Auch die NEUE ZÜRCHER ZEITUNG stimmt in den Lobesgesang ein. “FCB ganz Gross”, titelt sie. Und weiter:

“Dass er ein vortrefflicher Motivator, ein ehrgeiziger Schaffer und ein cleverer Trainer von Überzeugungskraft ist, wusste man. Nun ist ihm auch mit konzeptionellen und individuellen Massnahmen der grosse Wurf gelungen – ein emotionaler, vor allem aber auch spielerischer Höhepunkt.”

Für den TAGES-ANZEIGER wird die Champions League spannend bleiben:

“Wer Gross kennt, der weiss: Er will weitere unvergessliche Nächte erleben. Er wird alles dafür tun.”

Respekt aus England

Auch in England zollt man dem FC Basel Respekt. “THE GUARDIAN” spricht gar von einer Erniedrigung der englischen “Seite”. Der FC Basel habe die Reputation Liverpool in ein Häufchen Staub verwandelt. Die Kreativität des FCB habe die Träume der Liverpooler zerfetzt.

Die “SUN” stellt schockiert fest, dass es sehr lange her ist, seit ein englischer Klub so früh von einem Gegner aus der Champions League hinausgespielt wurde.

Zussammengehörigkeits-Gefühl

Für einmal schaute die gesamte Fusball-Schweiz via Ferseh-Bildschirm nach Basel. Das Spiel gegen Liverpool schien die Schweiz über die Sprachgrenzen hinweg zu einen. War dem so? Der Anthropologe Fabrizio Sabelli gegenüber swissinfo: “Einen ist vielelicht etwas stark formuliert. Aber so etwas in dieser Richtung war das Spiel in Basel schon. Es war einer der seltenen Augenblicke, wo die gesamte Schweiz auf ein und dasselbe Ereignis blickte: Auf ein Fussballspiel!”

swissinfo, Alina Kunz Popper

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft