Navigation

Sprunglinks

Hauptfunktionen

Schweizer Astronomen entdecken Planeten

Observatorium La Silla in Chile (Bild: ESO).

Astronomen aus der Schweiz und Frankreich haben von La Silla in Chile aus einen neuen Planeten ausserhalb des Sonnensystems entdeckt.

Dieser hat die 17-fache Masse der Erde und ist so gross wie der Neptun.

Der noch ungetaufte Planet befindet sich im Zeichen der Waage und gehört einem Sonnensystem an, das 20,5 Lichtjahre vom unsrigen entfernt ist, wie die Europäische Südsternwarte (ESO) am Mittwoch mitgeteilt hat.

Die ESO ist die Betreiberin des Riesen-Teleskops im chilenischen La Silla, wo internationale Forscher, darunter auch ein Team der Universität Genf, wegen der klaren Luft ideale Sichtverhältnisse vorfinden. La Silla liegt rund 4000 Kilometer nördlich von Santiago, das Observatorium steht auf einem Berg, der 2400 Meter hoch ist.

Heisse Oberfläche

Der neue Planet braucht lediglich fünf Tage zur Umrundung seiner Sonne, die wiederum etwa ein Drittel der Masse unserer Sonne aufweist.

Weil der Planet bloss in einer Entfernung von 6 Mio. Kilometern um seine Sonne kreist, nehmen Wissenschafter an, dass seine Oberflächentemperatur bei 150 Grad Celsius liegt.

swissinfo und Agenturen

Fakten

Der neue Planet ist von einem Forscherteam aus der Schweiz und Frankreich entdeckt worden.
Die Schweizer Wissenschafter Xavier Bonfils, Stephan Udry, Francesco Pepe, Michel Mayor und Didier Queloz stammen von der Universität Genf.
Mayor und Queloz haben 1995 als erste Astronomen einen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt.

Infobox Ende

Links

subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

×