Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Achtjähriges Mädchen beeindruckt Supreme-Court-Richterin

Die 83-jährige Richterin Ruth Bader Ginsburg ist eine Ikone des Feminismus in den USA. (Archivbild) KEYSTONE/FR159526 AP/JOSE LUIS MAGANA sda-ats

(Keystone-SDA) Nicht Catwoman oder Wonder Woman, sondern die altmodisch wirkende Supreme-Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg ist das Vorbild für die Achtjährige Michele Threefoot aus Columbia im US-Bundesstaat Maryland. Bader Ginsburg war so beeindruckt, dass sie zum Stift griff.

Während sich ihre Klassenkameraden am Superhelden-Tag der Schule ihre liebsten Comic-Idole aussuchten und sich wie sie verkleideten, zog sich die kleine Michele wie die 83-jährige Richterin am höchsten US-Gericht an.

Das Interesse für die feministische Ikone weckte Mutter Krista, denn sie gab ihrer Tochter das Buch “I Dissent: Ruth Bader Ginsburg Makes Her Mark”, um sie mit starken weiblichen Charakteren und interessanten Handlungen vertraut zu machen. Ginsburg, eine der Liberalen im Supreme Court, setzt sich schon seit Jahrzehnten für die Gleichstellung der Geschlechter ein.

Krista Threefoot veröffentlichte einen Twitter-Post, auf dem das Mädchen mit Brille, streng gebundenem Pferdeschwanz und den Worten “Ja, Welt, Mädchen, die lesen, sind gefährlich” zu sehen ist.

Ruth Bader Ginsburg reagierte auf den Twitter-Post und schrieb der Schülerin ein paar Tage später einen Brief, wie das Gericht der Nachrichtenagentur dpa am Montag in Washington bestätigte: “Liebe Michele, du siehst aus wie ich. Mögest du weiterhin durch Lesen und Lernen erfolgreich sein.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft