Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Benjamin Weger in Oberhof erneut überzeugend

(Keystone-SDA) Benjamin Weger büsst beim Verfolgungsrennen in Oberhof 2 Positionen ein. Der nach dem Sprint als Neunter gestartete Walliser erreicht beim Sieg von Martin Fourcade nach einem starken Finish Rang 11.

Nach dem zweiten Liegendschiessen war ein weiterer Top-10-Platz für Weger zwischenzeitlich deutlich ausser Reichweite geraten. Der 27-Jährige aus Geschinen liess bei schwierigen Windbedingungen gleich drei Scheiben stehen und wurde auf Platz 22 zurückgereicht. Zuvor hatte bei der ersten Schiesseinlage bereits Martin Jäger, der am Donnerstag als 29. sein bestes Weltcup-Ergebnis realisiert hatte, drei Fehlschüsse zu beklagen gehabt.

Im Stehend-Anschlag lief es für Weger danach jedoch deutlich besser; von den verbliebenen zehn Scheiben fielen deren neun. Am Ende klassierte sich Weger im 11. Rang, zu seinem dritten Top-10-Platz in diesem Winter fehlten ihm lediglich 3,6 Sekunden. Die beiden anderen Schweizer verpassten als 46. (Mario Dolder) und 50. (Jäger) die Weltcup-Punkteränge.

Fourcade von 8 auf 1

Zum achten Mal im zehnten Saisonrennen liess sich Martin Fourcade als Sieger feiern. Der dominierende Franzose, der im Sprint lediglich Achter geworden war, übernahm nach dem dritten von vier Schiessen die Führung. Er musste auf dem Weg zum 55. Weltcupsieg einzig nach dem zweiten Schiessen eine Strafrunde absolvieren. Platz 2 mit 70 Sekunden Rückstand ging an den deutschen Lokalmatador Arnd Peiffer. Im Sprint um Platz 3 setzte sich der Italiener Dominik Windisch durch. Der nach seinem Sieg am Donnerstag als Erster gestartete Österreicher Julian Eberhard fiel nach acht Fehlschüssen auf Platz 19 zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft