Alle News in Kürze

Bringt nochmals eine Platte raus: Der 87-jährige Filmmusikkomponist Ennio Morricone. (Archiv)

KEYSTONE/EPA/BALAZS MOHAI

(sda-ats)

Der italienische Filmkomponist und Oscar-Preisträger Ennio Morricone feiert das Jubiläum seiner 60-jährigen Karriere mit einer Platte, die seine berühmtesten Werke enthält. "Morricone 60" heisst das Album, das am 7. Oktober auf den Markt kommt.

Die Werke Morricones wurden mit der Tschechischen Philharmonie aufgenommen, hiess es in einer Medienmitteilung. Morricone hat wegen Gesundheitsproblemen bis Ende Juni alle seine Konzerte absagen müssen.

Der 87-Jährige, der im Februar seinen ersten Oscar - für seine Filmmusik zu Quentin Tarantinos Western "The Hateful Eight" - holte, hat Probleme mit zwei Wirbeln.

"Nach dem Erfolg mit der Filmmusik von 'The Hateful Eight' bin ich glücklich, mit einer Platte diesen ausserordentlichen Moment meiner 60-jährigen Karriere zu feiern. Die Aufnahme meiner Werke mit der Tschechischen Philharmonie war eine wirklich wunderbare Erfahrung", kommentierte der gebürtige Römer.

sda-ats

 Alle News in Kürze