Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Erstmals “Super”-Erreger in den USA festgestellt

Ein E-Coli-Bakterium, das gegen sämtliche Antibiotika resistent ist, wurde erstmals in den USA bei 49-Jährigen gefunden. (Archivbild) KEYSTONE/AP Centers for Disease Control and Prevention/JANICE CARR sda-ats

(Keystone-SDA) In den USA ist erstmals ein sogenannter Super-Erreger entdeckt worden, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist. Bei einer 49-jährigen Frau sei bei einem Harnwegsinfekt ein E-Coli-Bakterium gefunden worden, gegen das kein Antibiotikum geholfen habe.

Selbst ein altes Antibiotikum, das bei diesen “Albtraum”-Bakterien üblicherweise wirke, habe versagt, erklärte der Chef der US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Thomas Frieden am Donnerstag. Das Bakterium enthält ein Gen, das es immun gegen die Behandlung mit Antibiotika für multiresistente Keime werden lässt.

Das sogenannte Mcr-1-Gen wurde bereits in China und Europa festgestellt. Laut Frieden war die Patientin aus Pennsylvania nicht ausserhalb der USA unterwegs. Die Frau hat sich offenbar von der Infektion erholt.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte bereits vor einiger Zeit vor einer “Rückkehr in Vor-Antibiotika-Zeiten” gewarnt, in denen sich schon geringfügige Infektionen oder Schnittverletzungen als tödlich erweisen könnten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft