Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ex-Soldaten der Pinochet-Diktatur wollen Schadensersatz vom Staat

Chiles Präsident Salvador Allende bei der Truppeninspektion: Unter dessen Nachfolger, Diktator Pinochet, litten Soldaten, weshalb einige nun Schadensersatz fordern. (Archivbild) KEYSTONE/AP/Anonymous sda-ats

(Keystone-SDA) Etwa 400 einstige Soldaten aus der Zeit der Pinochet-Diktatur in Chile wollen Schadensersatz vom chilenischen Staat. Sie seien die “ersten Opfer” der Diktatur gewesen, sagte Marcelo Sanhueza als Vorsitzender eines Zusammenschlusses einstiger Wehrpflichtiger.

Die Ex-Soldaten verlangen demnach, als “Opfer einer Politik eines Schreckensstaates” anerkannt zu werden. Während der Militärdiktatur von Augusto Pinochet wurden etwa 3200 Menschen getötet und mehr als 38’000 gefoltert.

Ein Ex-Soldat, Jaime Fica, sprach von einer regelrechten “Gehirnwäsche” für die Soldaten, damit diese danach ihre Landsleute töten oder misshandeln. Ein anderer sagte, dies habe ihn sein Leben lang verfolgt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft