Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mit über 100 Kilo Fleisch an französischer Grenze in Basel erwischt

105 Kilo geschmuggeltes Frischfleisch aus dem Kofferraum eines Autos, das an der französischen Grenze in Basel kontrolliert wurde. Grenzwache sda-ats

(Keystone-SDA) Mit 105 Kilo geschmuggeltem Fleisch im Auto sind drei Männer in Basel erwischt worden. Das Fleisch, mit dem das Trio am vergangenen Freitag auf einer Nebenstrasse angetroffen worden war, stammt aus Frankreich, wie die Grenzwache am Donnerstag mitteilte.

Grenzwächter fanden das Frischfleisch mit französischen Verkaufsetiketten bei einer nachmittäglichen Zollkontrolle im Kofferraum in Plastiktaschen unter Kleidern. Zollfrei darf ein Kilogramm Fleisch pro Person eingeführt werden. Der Lenker musste mehrere tausend Franken Busse und Gebühren bezahlen.

Alle drei Männer sind Mongolen; der Lenker hatte ein Schweizer Visum dabei und seine Begleiter Schweizer Asyldokumente. Das Trio gab an, das Fleisch für einen festlichen Anlass beschafft zu haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft