Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Phelps zum 20. Mal Olympiasieger

(Keystone-SDA) Michael Phelps sichert sich an den Sommerspielen in Rio de Janeiro seine 20. Goldmedaille. Der 31-jährige Amerikaner gewinnt über 200 m Delfin.

Die Freude bei Phelps nach dem Sieg war riesig. Er forderte das Publikum auf, Stimmung zu machen und ballte die Faust. Zwar ist der Gewinn von Gold für den Superstar eine Normalität, er musste jedoch hart kämpfen, ehe der dritte Olympiasieg über 200 m Delfin feststand.

Zwar führte Phelps nach 150 m scheinbar komfortabel, am Ende lieferte er sich aber eine packenden Zweikampf mit dem auf der letzten Bahn stark aufkommenden 21-jährigen Japaner Masato Sakai, den er um vier Hundertstelsekunden für sich entschied. Damit war das “Glück” diesmal auf der Seite von Phelps, vor vier Jahren hatte er sich um fünf Hundertstelsekunden dem Südafrikaner Chad le Clos geschlagen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft