Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rafael Nadal egalisiert den Rekord von Vilas

(Keystone-SDA) Rafael Nadal ist nun auch statistisch der erfolgreichste Sandplatzspieler aller Zeiten. In Barcelona holte er den 49. Titel auf Sand und egalisierte so die Bestmarke von Guillermo Vilas.

Eine Woche nach dem Turniersieg in Monte Carlo setzte sich Rafael Nadal (29) auch in Barcelona durch. An seinem “Heimturnier” blieb Nadal ohne Satzverlust. Im Final schlug er den Japaner Kei Nishikori, den Gewinner der letzten beiden Austragungen des Turniers von Barcelona, 6:4, 7:5. Nadal verspielte im zweiten Satz eine 4:1-Führung, verwandelte aber nach zwei Stunden und fünf Minuten den Matchball doch noch.

Zum ersten Mal seit drei Jahren gewann Nadal zwei Turniere hintereinander. In Barcelona triumphierte er bereits zum neunten Mal. Auch das French Open und das Turnier von Monte Carlo gewann Nadal je neun Mal. Kein anderer Spieler triumphierte am gleichen Turnier so oft. Roger Federer (in Halle) und Guillermo Vilas (in Buenos Aires) kamen an ihrem erfolgreichsten Turnier jeweils auf acht Titelgewinne.

Mit jeweils 49 Titeln auf Sand befindet sich Rafael Nadal auf gleicher Höhe wie der Argentinier Guillermo Vilas. Niemand hat auf der “terre battue” mehr Turniere gewonnen; hinter Nadal und Vilas folgen Thomas Muster (40 Turniersiege), Björn Borg und Manuel Orantes (je 30).

Trotz Gleichstand sind Nadals 49 Turniersiege erheblich höher einzustufen als jene von Vilas. Einerseits wurden in den Siebzigerjahren, zu den grossen Zeiten von Vilas, viel mehr Turniere auf Sandplätzen ausgetragen. Sogar das US Open und etliche Turniere in Nordamerika wurden früher auf Sandplätzen gespielt. Ausserdem trafen früher die Stars nur an den Grand-Slam-Turnieren geschlossen aufeinander.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft