Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Start zum Sommer-GP noch ohne Simon Ammann

(Keystone-SDA) Heute startet der Sommer-GP der Skispringer in Wisla. In Polen stehen vier Schweizer am Start, Simon Ammann aber noch nicht.

Auf der Adam-Malysz-Schanze in Wisla werden für die Schweiz der WM-Dritte Killian Peier, Andreas Schuler, Dominik Peter und Sandro Hauswirth im Einsatz stehen. Im Programm stehen am Samstag und Sonntag ein Team- und Einzelwettbewerb. Peier, Schuler und Peter qualifizierten sich für den Einzel-Wettkampf, Hauswirth scheiterte und wird nur im Team zum Einsatz kommen.

Der vierfache Olympiasieger Simon Ammann wird eine Woche später in Hinterzarten in seine 23. Saison starten. Insgesamt stehen in diesem Sommer zwischen Juli und Oktober zehn Wettkämpfe im Kalender, Einsiedeln gehört aus finanziellen Gründen nicht dazu.

Im Schweizer Team freut man sich auf die erste Standortbestimmung. “Während der letzten Monate hatten wir nicht gross Kontakt mit anderen Nationalteams”, erklärt Cheftrainer Ronny Hornschuh. Er zeigt sich aber zuversichtlich: “Wir konnten im Vorfeld alle Trainingskurse erfolgreich und wie geplant durchführen. Nun sind wir gespannt, wo wir leistungsmässig stehen.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft