Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Übernahme von Panalpina durch DSV steht vor Abschluss

Panalpina verschwindet: Jens Bjoern Andersen, CEO von DSV (links), und Stefan Karlen, bisheriger CEO von Panalpina, an der Pressekonferenz zur Übernahme durch DSV im April 2019. KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS sda-ats

(Keystone-SDA) Es ist das Ende eines Stücks Schweizer Wirtschaftsgeschichte: DSV kauft Panalpina. Die Übernahme des Schweizer Logistikers durch den dänischen Konkurrenten dürfte am Montag ihren Abschluss finden.

DSV erwartet, dass das angekündigte öffentliche Tauschangebot für alle sich im Umlauf befindenden Panalpina-Aktien im Verlaufe des heutigen Tages vollzogen wird.

Entsprechend dem öffentlichen Tauschangebot erhalten Panalpina-Aktionäre für jede Panalpina-Aktie 2,375 DSV-Aktien. Bruchteile von DSV-Aktien werden bar ausgezahlt, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Nach Vollzug der Transaktion will DSV bei der Schweizer Börse SIX einen Antrag auf Dekotierung der Panalpina-Aktien stellen. Ausserdem sollen rechtliche Schritte eingeleitet werden, um die restlichen 1,56 Prozent Panalpina-Aktien für kraftlos zu erklären. Und Panalpina soll von Publizitätspflichten befreit werden.

Mit dem Vollzug der Transaktion werden die bereits früher angekündigten Veränderungen im Verwaltungsrat von Panalpina wirksam, wie es weiter heisst.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft