Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Umfrage sieht Macron in erster Wahlrunde vor Le Pen

Der parteiunabhängige Kandidat für den Posten des französischen Präsidenten, Emmanuel Macron, liegt in der Gunst der Wähler laut einer Umfrage vorne. KEYSTONE/EPA/IAN LANGSDON sda-ats

(Keystone-SDA) Der parteiunabhängige Kandidat bei der französischen Präsidentenwahl, Emmanuel Macron, liegt in einer Umfrage für die erste Wahlrunde am 23. April vor der Kandidatin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen.

Macron kommt der am Donnerstag veröffentlichten Harris-Interactive-Erhebung zufolge auf 26 Prozent, Le Pen auf 25 Prozent. Der Kandidat der Konservativen, François Fillon, könnte nur mit 20 Prozent der Stimmen rechnen und würde es damit nicht in die Stichwahl schaffen.

In der Stichwahl am 7. Mai würde sich Macron klar mit 65 Prozent zu 35 Prozent gegen Le Pen durchsetzen. Für die Umfrage wurden vom 6. bis 8. März 4932 Personen befragt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft