Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Bundesrätliche Wende bei der Alternativmedizin

Gesundheitsminister Didier Burkhalter hat für eine Überraschung gesorgt. Er hat entschieden, dass die Grundversicherung wieder für fünf Methoden der Alternativmedizin bezahlen muss. Zumindest rovisorisch bis zum Jahr 2017. Damit stellt sich Burkhalter gegen die Emfehlungen einer Exertenkommission und gegen seinen Vorgänger Pascal Couchein.

Mehr Platz unter dem Euro-Rettungsschirm

Die Wirtschaftskrise der Euroländer reisst nicht ab. Dieselben Schlagzeilen wie letzten Frühling und letzten Herbst tauchen wieder auf. Nur liest man jetzt Portugal, wo damals Griechenland und Irland stand. Eine offensichtlich besorgte EU-Kommission will nun den Euro-Rettungsschirm ausbauen.

Libanons Regiergung vor dem Aus

Im Libanon haben die schiitische Hisbollah und verbündete Parteien ihren Rückzug aus der Regierung der nationalen Einheit ankündigt. Damit verliert Ministerräsident Hariri 11 seiner 30 Minister. Grund sei ein Streit in der Regierung über die Uno-Ermittlungen zum Mord an dem früheren libanesischen Ministerräsidenten Rafik Hariri. Was ist assiert?

Dem vietnamesischen Tiger Beine machen

Vietnam hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Mittlerweile gehört es zu den boomenden Tigerstaaten, auch wenn sich das Wachstum langsam abschwächt. Vor diesem Hintergrund hat in Ho Chi Minh City der Parteitag der regierenden kommunistischen Partei begonnen. Die rund 1400 Delegierten wählen eine neue Führung und stimmen ab über den künftigen Kurs.brbrUrsula Hürzeler im Gesräch mit Beat Wäfler, der seit über 20 Jahren in Vietnam lebt und Schweizer Honorarkonsul ist.

Urbane Klimapioniere

Peking, New York, Buenos Aires, Neu Delhi, London, Basel. Diese Reihe müsste man noch um 34 Mitglieder verlängern, dann wäre die Liste komlett: C40 nennt sich ein Städteverbund, der in der internationalen Klimaolitik die Führung übernehmen will. Vertreter der C40 trafen sich an der «Global Energy Basel», um eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Banksys Dschungelbuch wird versteigert

Er schmuggelt seine Bilder in Museen, rominente Kunstsammler kriegen nicht genug von ihm und das Versteigerungshaus Sotheby’s erklärt seine Kunst zur modernen Klassik. Keiner weiss genau, wer der Graffiti-Künstler namens Banksy ist. Trotzdem versteigerte das Londoner Auktionshaus Bonhams ein Bild Banksys für rund 80.000 Euro – ein urheberrechtlich verbotenes Bild.br 

Haiti: «Eine Aufgabe für Titanen»

Das Erdbeben vom 12. Januar 2010 hat in Haiti mehr als 200’000 Tote gefordert. Ebenso viele wurden schwerst verletzt. Von Wiederaufbau ist bislang wenig zu sehen. Der Präsidentenalast liegt noch immer in Trümmern, Hunderttausende leben in den Lagern rund um die Hautstadt Port-au-Prince. Die Wahlen vom Herbst wurden wegen Maniulationen annulliert, die Regierung ist kaum handlungsfähig. Die 58-jährigen Schriftstellerin Yanick Lahens hat ein Buch über das Beben und seine Folgen für Haiti geschrieben.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft