Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lotto-Rekord-Jackpot auch beim 41. Versuch nicht geknackt

(Keystone-SDA) Wieder hat kein Lottospieler den schwindelerregend hohen Jackpot von 43,5 Millionen Franken geknackt: Auch in der 41. Ziehung des Schweizer Zahlenlottos blieben alle glücklos, wie die Lottogesellschaft Swisslos am Abend mitteilte.

Die Gewinnzahlen lauteten 14, 20, 28, 29, 31, 41 und die Glückszahl 5. Wären sie richtig getippt worden, hätte der Gewinner den höchsten Lotto-Jackpot in der Schweizer Geschichte geknackt. Nun winkt bei der nächsten Ziehung am Samstag ein noch höherer Jackpot von 47,8 Millionen Franken.

Nach Angaben von Swisslos wurden in der Deutschschweiz rund 1,3 Millionen ausgefüllte Lottoscheine abgegeben. 47 Spieler gewannen mit 5 richtigen Gewinnzahlen und der korrekten Glückszahl immerhin rund 11’000 Franken.

Die beiden bislang höchsten Lottogewinne flossen in die Deutschschweiz: Im März 2010 räumte ein Glücklicher den Rekordgewinn von 35,8 Millionen Franken ab. Ende November vergangenen Jahres gewann ein Nordwestschweizer 34,5 Millionen.

Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, liegt etwa bei 1 zu 31,5 Millionen. Die sechs richtigen Zahlen zu tippen, gelingt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 5,2 Millionen. Es fehlt dann noch die Glückszahl.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft