Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Simone Biles plant Comeback mit neuem Coach

(Keystone-SDA) Nach ihrem einjährigen Sabbatical arbeitet Simone Biles, die vierfache Olympiasiegerin von Rio de Janeiro, nun wieder verstärkt an ihrem Comeback. Dabei wird sie von einem neuen Trainer unterstützt.

Um wieder in Wettkampf-Form zu kommen, hat die Ausnahmeathletin Laurent Landi als neuen Coach verpflichtet. Landi ersetzt Biles’ Langzeit-Trainerin Aimee Boorman, die kurz nach den Olympischen Spielen 2016 nach Florida umgezogen ist. Der 39-Jährige arbeitete zuletzt als Trainer von Biles’ Landsfrau Madison Kocian, die in Rio zwei Olympia-Medaillen gewinnen konnte.

“Es wird definitiv eine andere Atmosphäre sein”, sagte Biles über die Zusammenarbeit mit Landi. “Es wird ein neuer Stil. Ich glaube, manchmal braucht man solche Veränderungen, um als Athletin Fortschritte zu machen.”

Nach ihrer Auszeit hatte Biles im August wieder mit kleiner Intensität zu trainieren begonnen. Obwohl ihr Körper wieder bereit sei, wolle sie sich genügend Zeit für das Comeback lassen. Ein konkreter Zeitplan für die Rückkehr auf Wettkampf-Niveau besteht deshalb noch nicht. Gemeinsam mit Landi will Biles nun einen Plan für die kommenden Monate erstellen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft