Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürcher Flughafen-Zoll: vermeintliche Maschinenteile tragen Pelz

Brauner Pelz statt Maschinenteile: Zürcher Flughafen-Zöllner stiessen bei einer Kontrolle auf zwei ausgestopfte Braunbären. Eidg. Zollverwaltung sda-ats

(Keystone-SDA) Einen ungewöhnlichen Fund haben Zöllner des Flughafens Zürich gemacht: Als sie das Verpackungsmaterial in einer Kiste beiseite schoben, blickten sie in braune Bärenaugen. Sie entdeckten zwei ausgestopfte Braunbären. Deklariert war die Ladung als Maschinenteile.

Die Kisten kamen aus den USA und waren für ein Unternehmen in der Schweiz bestimmt, wie der die Eidg. Zollverwaltung am Mittwoch mitteilte. Unstimmigkeiten auf den Frachtpapieren liessen die Zöllner einen genauen Blick in die Holzkisten werfen.

Die beiden Bären wurden vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen beschlagnahmt. Braunbären unterstehen dem Washingtoner Artenschutzabkommen. Der Handel mit ihnen ist illegal.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft