Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

14. Sieg in Serie von Bacsinszky

(Keystone-SDA) Unglaubliche Timea Bacsinszky: Mit einem 3:6, 7:5, 6:4 gegen die Weltnummer 9 Jekaterina Makarowa gewinnt die Waadtländerin zum 14. Mal in Serie und zieht in Indian Wells in den Achtelfinal ein.

An die 26-jährige Linkshänderin aus Moskau hatte Timea Bacsinszky sowieso gute Erinnerungen. Im letzten Herbst hatte sie Makarowa in Wuhan (China) mit 6:4, 6:1 regelrecht deklassiert. Auch diesmal stimmte die Form, um erneut eine Überraschung zu schaffen. Nach 14 Spielen (inklusive Doppel) in den letzten drei Wochen und den beiden Turniersiegen in Acapulco und Monterrey musste sie jedoch bis zum letzten Schweisstropfen kämpfen.

Im ersten Satz verschaffte sich Makarowa nur einen Breakball, nützte diesen aber sogleich zum 3:1. Die 25-jährige Waadtländerin hingegen konnte ihre zwei Möglichkeiten nicht nützen. Im zweiten Durchgang wendete sie das Blatt auf eindrückliche Weise. Nach einem Break-Rückstand zum 1:2 reihte Bacsinszky vier Games aneinander und verschaffte sich sogar eine Chance zum Satzausgleich. Die Russin zwar wieder heran, mit einem weiteren Aufschlagdurchbruch zum 7:5 gelang der Lausannerin aber dennoch der Satzausgleich..

Danach schien die Batterie unwiderruflich leer, doch die Schweizerin liess sich auch von einem erneuten 0:3-Rückstand nicht entmutigen. Die Schweizerin wendete das Blatt noch einmal und verwertete nach 2:28 Stunden ihren zweiten Matchball. Im Achtelfinal trifft sie nun auf die drei Plätze schlechter rangierte Ukrainerin Jelina Switolina.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft