Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Aargauische Pensionskasse erwirtschaftet Rendite von 2,8%

Aarau (awp/sda) – Die Aargauische Pensionskasse (APK) hat 2010 eine Rendite von 2,78% erzielt. Der Deckungsgrad der Pensionskasse, bei der vor allem Staatsangestellte und Lehrpersonen versichert sind, sank im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 98,9%.
Die Performance entspreche nicht dem, was die Kasse langfristig brauche, sagte Martin Sacher, Präsident der Vorstandes der APK, am Montag vor den Medien in Aarau. Um den Deckungsgrad stabil zu halten und allen Verpflichtungen nachkommen zu können, sei eine Performance von 4% bis 4,5% notwendig.
Der Deckungsgrad sank 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozentpunkte auf 98,9%. Die APK weist Verpflichtungen von 8,121 Mrd CHF aus. Mit dem derzeitigen Deckungsgrad könnte die Pensionskasse diese bis auf 92,2 Mio CHF erfüllen.
Das vergangene Jahr sei für die Anlage sehr anspruchsvoll gewesen, hiess an der Medienkonferenz weiter. Die Performance von 2,78% sei ein mit anderen Pensionskassen “vergleichbares Ergebnis”. Die Performance über 10 Jahre beträgt 2,3%.
Die APK hat rund die Hälfte des Vermögens in Aktien und Obligationen angelegt. Während die inländischen Immobilienanlagen und -fonds zum Beispiel eine Rendite von 16,6% brachten, führten die Obligationen in Fremdwährungen zu einem Minus vom 7,5%. Die APK passte ihre Anlagestrategie bereits an.
Bei der APK sind vor allem die Aargauer Staatsangestellten und Lehrpersonen versichert. 184 Arbeitgeber, darunter auch viele Gemeinden und Gemeindebetriebe, sind der Pensionskasse angeschlossen. 27’338 Personen sind versichert, hinzu kommen 8306 Rentnerinnen und Rentner.
Ungeklärt ist der Rechtsstreit über die Austritte von APK-Arbeitgebern im Jahr 2007. Damals hatten unter anderem Zofingen, Würenlos und Spreitenbach der Pensionskasse den Rücken gekehrt, weil sie die Ausfinanzierung der APK nicht mittragen wollten.
Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes stehe noch immer aus, sagte APK-Geschäftsführerin Susanne Jäger. Umstritten sei auch die Höhe der Nachschusspflicht der ausgetretenen Arbeitgeber.
Es habe keine einvernehmliche Lösung gefunden werden können. Deshalb habe die APK für einen Musterprozess beim Versicherungsgericht Aargau eine Klage gegen einen ausgetretenen Arbeitgeber eingereicht.
ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft