Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ABB: Erhöhung des Anteils an ABB Indien zustande gekommen

Zürich (awp) – Die ABB Ltd kann den Anteil an der indischen Tochtergesellschaft ABB Indien wie geplant auf 75% erhöhen. Das Angebot sei erfolgreich gewesen, teilte ABB am Dienstag mit.
Während der dreiwöchigen Angebotsperiode, welche am Dienstag zu Ende ging, seien von ABB India-Aktionären rund 23% der Aktien angeboten worden. Die Aktien würden nun gekauft, da das Angebot um rund 1,5% überzeichnet worden sei.
ABB hatte im Mai angekündigt, den Anteil an ABB Indien von 52,11% auf 75% ausbauen zu wollen. Unter der Annahme, dass es keine Änderungen bei den angebotenen Aktien mehr gebe, würde sich der Anteil von ABB an ABB Indien nun auf 75% erhöhen.
Der Gesamtpreis für den Ausbau des Anteils an ABB Indien liegt wie angekündigt bei rund 965 Mio USD. Dies zu Wechselkursverhältnissen, wie sie Mitte Mai bei Ankündigung des Angebotes geherrscht hatten.
Die Übernahme wird von den Instituten HSBC Securities und Capital Markets (India) Private Ltd begleitet.
Der Ausbau auf 75% werde sich ab dem ersten Jahr gewinnverdichtend auf das Ergebnis von ABB auswirken, sagte Finanzchef Michel Demaré im Mai zur Teilakquisition in Indien. Er gab auch zu, dass der angebotene Preis teuer sei, angesichts des Zukunftspotentials von Indien sei die Bewertung aber fair.
Ein Anteil von 75% gebe dem Management mehr Entscheidungsfreiheit und erhöhe so die Flexibilität, lautete die Begründung für den Schritt. Gemäss indischem Börsenrecht sei 75% eine Grenze, ab der man wichtige Entscheide, wie zum Beispiel Akquisitionen, fällen könne.
Eine 100%-Übernahme werde nicht angestrebt, da die Tochtergesellschaft an der indischen Börse kotiert bleiben soll.
cf

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft