Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ABB: Rückstellungsänderung wird Quartalsergebnis positiv beeinflussen

Zürich (awp) – Die ABB Ltd. wird die Rückstellungen anpassen, was im dritten Quartals 2009 insgesamt zu einer Reduktion um rund 380 Mio USD führen wird. Deshalb sei für das dritte Quartal mit einem Reingewinn von rund 1 Mrd USD zu rechnen, teilt der Industriekonzern am Montag mit. ABB wird das Quartalsergebnis am 29.10. vorlegen.
Im Dezember 2008 hatte ABB mitgeteilt, dass Rückstellungen für erwartete Aufwendungen für Compliance-, Steuer- und Restrukturierungsangelegenheiten gebildet würden. Aufgrund von Entwicklungen, welche sich auf das dritte Quartal auswirken würden, seien einige dieser Rückstellungen “erheblich erhöht, bzw. gesenkt und auch an anderen Rückstellungen Anpassungen vorgenommen worden”.
Der Rückstellungsbetrag per Ende des dritten Quartal wird vor allem durch Änderungen bei den Rückstellungen für mutmasslich wettbewerbswidrige Praktiken beeinflusst. Hier wirke sich unter anderem die Anfang des Monats gefällte Entscheidung der EU-Kommission zum Leistungstransformatorengeschäft aus. Die Kommission hatte für ABB eine Busse von 33,8 Mio EUR ausgesprochen.
cf/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft