Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ABB Schweiz H1: Bestellungseingang minim gesteigert – Umsatz rückläufig

Zürich (awp) – ABB Schweiz hat im ersten Halbjahr 2010 eine ähnliche Entwicklung verzeichnet wie der Mutterkonzern. Der Bestellungseingang, zog wieder etwas an, wenn auch knapp, während die Umsätze zurückgingen. Die Position sei in einem nach wie vor schwierigen Umfeld behauptet worden, teilte ABB Schweiz am Freitag mit.
Der Bestellungseingang legte um 1% auf 1,88 (VJ 1,86) Mrd CHF zu, wogegen der Umsatz um knapp 10% auf 1,73 (1,92) Mrd CHF zurückging. Als Folge der vielen Grossaufträge der letzten Jahre erfreue man sich nach wie vor eines hohen Auftragsbestandes.
Dank der langfristigen Trends wie der Nachfrage nach Produkten und Systemen für eine nachhaltige Energieversorgung oder dem Bedürfnis nach höherer Energieeffizienz und Produktivität sieht sich ABB Schweiz am Standort Schweiz gut aufgestellt.
Die Anzahl Mitarbeiter ist per Ende Juni 2010 auf 6’216 von 6’410 im Vorjahr zurückgegangen.
cf/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft