Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ABB Schweiz steigert Bestellungseingang um 4%, Umsatz sinkt um 2%)

Baden (awp) – ABB Schweiz hat im Geschäftsjahr 2010 den Bestellungseingang um 4% auf 3,61 (VJ 3,48) Mrd CHF gesteigert. Der Umsatz ging dagegen wie beim Gesamtkonzern um 2% leicht auf 3,60 (3,68) Mrd CHF zurück. Zu diesem mit Blick auf den Bestellungseingang positiven Ergebnis habe vor allem der Bereich Automation beigetragen, welcher von der wachsenden Nachfrage aus der Industrie profitiert habe, teilt das Unternehmen am Freitag mit.
Im Bereich Energie sei der Bedarf an Investitionen zwar ausgewiesen, doch würden diese noch immer zurückhaltend getätigt. Gegenüber dem Vorjahr verfüge ABB Schweiz über einen unverändert hohen Auftragsbestand.
Jasmin Staiblin, CEO von ABB Schweiz, beurteilt die mittelfristigen Aussichten als “optimistisch”. Für 2011 sei mit einer anhaltenden Nachfrage aus der Industrie und mit einem sich verbessernden Investitionsklima im Energiebereich zu rechnen. Grosses Potential ortet sie insbesondere im Heimmarkt sowie in Europa.
cf/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft