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HERZOGENAURACH (awp international) - Der Sportartikelhersteller Adidas hat im WM-Jahr 2010 einen Umsatzrekord eingefahren und sein Ergebnis mehr als verdoppelt. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, kletterte der Umsatz um 15,5 Prozent auf knapp 12 Milliarden Euro. Damit übertraf der Konzern die Marktprognosen leicht.
Neben der Fussballweltmeisterschaft in Südafrika, die den Verkauf von Fussball-Produkten angekurbelt hatte, zahlt sich zunehmend die Wiederbelebung des früheren Sorgenkindes Reebok für das Unternehmen aus Herzogenaurach aus. Das Betriebsergebnis legte um 76 Prozent auf 894 Millionen Euro zu. Analysten hatten hier etwas mehr erwartet. Nach dem krisenbedingten Rückgang des Nettogewinns in 2009 auf 245 Millionen Euro verdiente Adidas im Vorjahr unter dem Strich 567 Millionen Euro und erfüllte damit die Markterwartungen. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 0,80 Euro je Aktie bekommen und damit mehr als doppelt soviel wie im Vorjahr.
Für das laufende Jahr zeigte sich die weltweite Nummer zwei unter den Sportkonzernen nach Nike trotz der Belastungen durch steigende Rohstoffkosten optimistisch. Der Umsatz soll im mittleren bis hohen einstelligen Bereich steigen, was etwas mehr wäre als bislang prognostiziert. Das Nettoergebnis wird zwischen 625 und 650 Millionen Euro erwartet./she/tw

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