Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AEW Energie AG: Tiefes Finanzergebnis trübt Gewinn

Aarau (awp/sda) – Der Aargauer Energieversorger AEW Energie AG hat im vergangenen Geschäftsjahr unter anderem wegen einem tieferen Finanzergebnis einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Der Gewinn sank um 5,1 Mio CHF auf 65,6 Mio CHF.
Das Finanzergebnis verminderte sich um 6,7 Mio CHF auf 23 Mio CHF, wie die AEW am Donnerstag vor den Medien in Aarau sagte. Grund dafür seien eine tiefere Dividendenzahlung der Axpo Holding AG, die Entwicklung an den Finanzmärkten und der tiefe Eurokurs.
Im eigentlichen Kerngeschäft – der Stromversorgung – stieg hingegen die Nachfrage. Der Stromabsatz erhöhte sich um 3,6% auf 4,35 Mio Kilowattstunden (kWh). Die AEW führt dies auf das kalte Wetter, einzelne Grosskunden und die hohe Wohnbautätigkeit zurück.
In die eigenen Netze und Anlagen investierte die AEW 57 Mio CHF. Schwerpunkte waren die Geschäftsfelder Netze und Wärme. Der Aargau und die Gemeinden erhalten insgesamt 12,3 Mio CHF an Steuern, Gebühren, Wasserrechts- und Konzessionsentschädigungen.
gab

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft