Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Ausblick: Wenig verändert nach deutlichem Vortagsplus

PARIS/LONDON (awp international) – Die europäischen Börsen dürften am Mittwoch nach den deutlichen Gewinnen vom Vortag wenig verändert eröffnen. Der Future auf den EuroStoxx 50 lässt einen um 0,10 Prozent tieferen Handelsstart erwarten. Den Londoner FTSE 100 taxierte Finspreads 0,06 Prozent höher.
An der Börse in London stehen Aktien von Sage Group im Fokus. Die Gesamtjahreszahlen des Software-Unternehmens hätten den Erwartungen entsprochen, hiess es. Allerdings sieht das Unternehmen noch keine Erholung.
Autoaktien wie etwa die von Renault dürften nach den am Vorabend veröffentlichten US-Absatzzahlen ebenso einen Blick wert sein. Die Signale für eine Trendwende auf dem US-Automarkt haben sich im November verstärkt. Auch der französische Automarkt hat im November kräftig zugelegt und vom staatlichen Umweltbonus profitiert.
Titel von Bouygues rücken ebenfalls in den Blick. Die Wirtschaftskrise macht dem französischen Bau-, Medien- und Telekomkonzern weiterhin weniger zu schaffen als erwartet. Beim Umsatz büsste der Konzern nur wenig ein, der Überschuss sank aber deutlich. Insgesamt blieben alle Sparten rentabel. Die HSBC erhöhte unterdessen ihr Kursziel für die Titel des Mischkonzerns von 38 auf 45 Euro und beliess die Anlageempfehlung auf “Overweight”.
In Zürich könnten Roche Holding für Aufmerksamkeit sorgen. Der Pharmahersteller hat in zwei weiteren Phase-III-Studien für sein Diabetes-Medikament Taspoglutid die primären Endpunkte erreicht. Darüber hinaus könnten Pharmawerte auch durch eine Studie der UBS gestützt. werden. Die Bank hatte den europäischen Pharmasektor von Neutral auf Overweight hochgestuft.
Angesichts der Kapitalmarkttagung von Nokia sollten Anleger schliesslich auch noch die Papiere des finnischen Handyherstellers auf ihre Beobachtungslisten setzen./ajx/gl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft