Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Eröffnung: Freundlich

PARIS/LONDON (awp international) – Die europäischen Börsen sind am Donnerstag mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Nach dem Rückschlag der vergangenen Tage gebe es aktuell keine grösseren Störfeuer und der Markt erhole sich, hiess es aus dem Handel. Der EuroStoxx 50 gewann in den ersten Minuten 0,34 Prozent auf 2.924,37 Punkte. Der CAC-40-Index stieg in Paris um 0,74 Prozent auf 3.958,10 Zähler und der Londoner FTSE 100 legte mit Rohstoffwerten unter den Favoriten 0,78 Prozent auf 5.463,30 Punkte zu.
Nach dem Kursrutsch vom Vortag wegen fallender Rohstoffpreise werden die Märkte wohl einen Stabilisierungsversuch starten, sagte Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets. Stützend wirke die Erholung der Wall Street und auch an der Börse in Tokio. Anleger werden aber auch eng die Entwicklungen von Euro und China weiter verfolgen, wie ein Börsianer ergänzte. Der fallende Euro veranlasse einige Investoren aus dem Dollarraum europäische Aktien zu verkaufen. In China hat das Wachstumstempo im Schlussquartal 2009 mit einem Plus im Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 10,7 Prozent spürbar angezogen. Händlern zufolge hatten Volkswirte aber sogar mit plus 10,9 Prozent gerechnet. Dennoch halte das starke Wachstum in China Sorgen um Bremsmassnahmen der Regierung hoch.
Im frühen Handel setzten sich CRH-Aktien mit plus 2,80 Prozent auf 18,453 Euro an die Spitze des europäischen Leitindex. Bayer verloren am EuroStoxx-Ende 1,17 Prozent auf 53,060 Euro. Am Vorabend hatte Morgan Stanley die Titel von “Overweight” auf “Underweight” abgestuft./fat/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft