Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Eröffnung: Gewinne

PARIS/LONDON (awp international) ? Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag zugelegt. Händler sprachen von Erholungsbewegungen, nachdem am Vortag teilweise kräftige Verluste verbucht worden waren. Von den Überseebörsen hingegen kamen gegenläufige Impulse. Der EuroStoxx 50 rückte um 0,47 Prozent vor auf 2.941,13 Punkte, hatte sich allerdings bereits am Vortag mit einem Plus von 0,13 Prozent behaupten können. Der Cac 40 in Paris legte um 0,45 Prozent auf 3.983,71 Punkte zu. In London stieg der FTSE 100 um 0,52 Prozent auf 5.898,66 Punkte.
Laut Ben Potter, Analyst bei IG Markets, dürften die Sorgen um eine geldpolitische Straffung in China die Marktteilnehmer weiter beschäftigen, zumal Gerüchte kursieren, dass China einen derartigen Schritt noch an diesem Tag bekannt geben könnte. Darüber hinaus könnten der deutsche Ifo-Index und britische Einzelhandelsdaten, die im Laufe des Vormittags veröffentlicht werden, an den Märkten für Bewegung sorgen. Im weiteren Verlauf rücken dann weitere US-Unternehmen mit Zahlen in den Mittelpunkt.
Bevor die Aktien von British Airways und Iberia am kommenden Montag unter dem neuen Namen International Airline Group (IAG) an der Börse zu finden sind, wurden sie vom Handel ausgesetzt. Die beiden Konzerne fusionieren. Im EuroStoxx 50 stachen ArcelorMittal als Spitzenwert mit plus 2,32 Prozent auf 27,095 Euro hervor und erholten sich von ihren Vortagesverlusten. Die Titel des französischen Kosmetikkonzerns L’Oreal gewannen nach einer Hochstufung durch die Bank ING von “Sell” auf “Hold” 1,17 Prozent auf 84,110 Euro./ck/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft