Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Eröffnung: Kaum verändert – Abstufung Japans belastet

PARIS/LONDON (awp international) – Die europäischen Aktienmärkte sind am Donnerstag kaum verändert in den Handel gestartet. Laut Händlern belastete eine Abstufung der Kreditwürdigkeit Japans die Märkte, nachdem gute Vorgaben zuvor auf eine höhere Eröffnung hingedeutet hatten. Die Ratingagentur Standard & Poor’s stuft die Anleihen Japans nur noch mit “AA-” nach zuvor “AA” ein. Der EuroStoxx 50 verlor am Morgen 0,09 Prozent auf 2.965,24 Punkte. In London lag der Leitindex FTSE 100 mit 0,01 Prozent im Minus bei 5.968,48 Punkten. Der französische Cac 40 Index konnte sich dagegen mit 0,10 Prozent bei 4.052,92 Punkten im Plus halten und auch der deutsche Leitindex Dax konnte leicht zulegen.
Im Blick standen am Donnerstag weitere Unternehmenszahlen. Aktien von Novartis büssten in Zürich 1,84 Prozent auf 53,45 Schweizer Franken ein. Der Schweizer Pharmakonzern hat im abgelaufene Geschäftsjahr mehr Umsatz und einen höheren Konzerngewinn erzielt, blieb aber laut Händlern operativ hinter den Erwartungen zurück. Angesichts der Kursreaktion kommentierte ein Börsianer, dass sich der Markt möglicherweise mehr erhofft hatte.
Papiere der Textilhandelskette Hennes & Mauritz sackten nach ihrer Bilanzvorlage gar um 6,38 Prozent auf 214,00 Schwedische Kronen ab. Die Schweden haben im vierten Quartal wegen gestiegener Kosten überraschend einen rückläufigen Vorsteuergewinn ausgewiesen. British Sky Broadcasting legten in London nach Zahlen indes 0,86 Prozent zu. Am Mittag dürfte dann noch Nokia das Interesse der Anleger mit Jahreszahlen auf sich ziehen.
tih/fa

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft