Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Sehr fest – Mittelzuflüsse bescheren freundlichen Jahresauftakt

PARIS/LONDON (awp international) – Der Jahresauftakt für die wichtigsten europäischen Aktienindizes ist am Montag stark ausgefallen. Der EuroStoxx 50 gewann bis zum Mittag 1,95 Prozent auf 2.847,18 Punkte, nachdem er das Vorjahr insgesamt mit einem Abschlag von fast sechs Prozent beendet hatte. In Paris sprang der CAC-40-Index um 2,21 Prozent an auf 3.888,97 Punkte. In London findet dagegen feiertagsbedingt noch kein Handel statt, was sich europaweit bei den Handelsumsätzen bemerkbar machte.
Marktbeobachter sprachen von frischen Mittelzuflüssen bei Vermögensverwaltern, die wie meist zu Jahresbeginn für positive Stimmung und steigende Kurse sorgten. Diese Impulse dürfte sich noch einige Tage auswirken, bis die Bewertung des Wirtschaftsumfelds wieder die Oberhand gewinne, hiess es. Freundlich aufgenommen wurde auch der leicht gesunkene Einkaufsmanagerindex Chinas, der etwas Druck mit Blick auf eine weitere Straffung der Geldpolitik genommen habe.
Europaweit besonders gefragt waren die Papiere des Automobilsektors, dessen Branchenindex nach dem jüngsten Rücksetzer wieder in Richtung seines jüngst erreichten Dreijahres-Hochs marschierte. Im EuroStoxx gehörten BMW-Aktien mit einem Zuwachs von 3,11 Prozent auf 60,680 Euro zu den Favoriten. In Paris gewannen Peugeot-Anteile 3,56 Prozent auf 29,420 Euro und die Papiere des Reifenherstellers Michelin zogen um 3,20 Prozent auf 55,420 Euro an.
In Mailand lagen die fortan getrennt gelisteten Papiere des Pkw- und Nutzfahrzeug-Geschäfts von Fiat ebenfalls rechnerisch im Plus. Die Anteile des Pkw-Segments von Fiat kosteten 7,0300 Euro und die Anteile des Lkw- und Traktorengeschäfts der Fiat Industrial wurden zu 8,7750 Euro gehandelt. Am Donnerstag waren die gemeinsamen Konzernanteile noch mit 15,4300 Euro aus dem Handel gegangen.
Verlierer gab es im Leitindex nicht und auch der Rohstoffsektor lag als schwächste Branche leicht im Plus./ag/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft