Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax fest nach US-Arbeitsmarktdaten

FRANKFURT (awp international) – Positiv aufgenommene Daten vom US-Arbeitsmarkt haben dem Dax am Freitag kräftig Auftrieb gegeben. Der deutsche Leitindex stieg am Nachmittag um 1,11 Prozent auf 7.458,94 Punkte. Im Wochenverlauf stand dennoch ein Minus von 0,75 Prozent zu Buche. Der MDax mittelgrosser Werte gewann am Freitag 0,90 Prozent auf 10.636,04 Punkte. Der TecDax rückte um 0,81 Prozent auf 922,28 Punkte vor.
“Die Sorge vor einer Abschwächung der US-Konjunktur rückt nach den guten Zahlen vom US-Arbeitsmarkt erst einmal in den Hintergrund”, sagte Robert Halver, Marktstratege bei der Baader Bank. In den USA war die Beschäftigung im April deutlich stärker gestiegen als erwartet.
KONZERNUMBAU VERHILFT THYSSEN ZU KURSSPRUNG
Um kräftige 7,88 Prozent auf 32,190 Euro legte die ThyssenKrupp-Aktie zu. Der neue Chef des hochverschuldeten deutschen Stahlherstellers, Heinrich Hiesinger, kündigte massive Restrukturierungsschritte an und will sich von zahlreichen Geschäftsbereichen trennen. Das Lufthansa-Papier profitierte von positiven Quartalszahlen der Konkurrenz und stieg um knapp fünf Prozent.
Die BASF-Titel zeigten sich nach der Vorlage des Geschäftsberichts kaum verändert mit plus 0,05 Prozent auf 66,030. Zwar fielen die Zahlen zum ersten Quartal stark aus, doch stiessen die Aussagen zum Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern auf unterschiedliche Resonanz. Die Aussage, dass das bereinigte EBIT 2011 weiter signifikant steigen werde, zugleich aber nun die Ölfördersteuern ausgeklammert worden seien, nannte beispielsweise Analyst Martin Rödiger von Cheuvreux einen “cleveren Trick, um die zuvor befürchteten Risiken einer Gewinnwarnung in den Griff zu bekommen”. Etwas enttäuscht reagierten auch die Anleger der Deutschen Telekom nach der Quartalsbilanz des Bonner Konzerns. Die Aktien fielen um 0,22 Prozent auf 11,150 Euro.
COMMERZBANK-AKTIEN FEST
Dagegen gewannen die Anteilsscheine der teilverstaatlichten Commerzbank nach endgültigen Quartalszahlen 1,55 Prozent auf 4,250 Euro. Zudem hiess es, dass die Sonderzahlung an den Bankenrettungsfonds Soffin den Gewinn der Commerzbank voraussichtlich nicht schmälern werde. Auf der laufenden Hauptversammlung nun sollen die Aktionäre ausserdem über die 11 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung abstimmen.
Im MDax gehörten die Titel von Klöckner & Co (KlöCo) nach der Ankündigung eines Zukaufs in Brasilien zu den Favoriten und stiegen um 2,91 Prozent auf 24,720 Euro. Am Index-Ende notierten die Aktien der Gea Group mit minus 3,32 Prozent auf 23,030 Euro nach schwächer als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen./ck/la

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft