Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax unterbricht Rekordjagd – Leichte Gewinnmitnahmen

FRANKFURT (awp international) – Der Dax hat am Mittwoch seine jüngste Rekordjagd zunächst unterbrochen. Leichte Gewinnmitnahmen drückten den Leitindex um minimale 0,04 Prozent auf 7.320,53 Punkte ins Minus. Zuvor hatte er mit gut 7.350 Punkten erneut eine Höchstmarke seit Januar 2008 markiert. Der MDax mittelgrosser Werte legte hingegen um 0,37 Prozent zu auf 10.573,20 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,34 Prozent auf 899,79 Punkte nach unten.
Am Markt sorgten Händlern zufolge Gerüchte für Verunsicherung, wonach Bundesbank-Präsident Axel Weber zurücktreten könnte. Händler Thomas Stengl von der Postbank zeigte sich indes überzeugt, dass die jüngste Rally im Dax weiterhin liquiditätsgetrieben sei und sich deshalb fortsetzten könnte. Institutionelle Anleger wie die Munich Re hätten gesagt, dass sie die Aktienquote als zu niedrig erachteten, argumentierte der Experte. Am frühen Nachmittag könnten weitere Impulse für den Aktienmarkt aus den USA kommen. Der US-Notenbankchef Ben Bernanke hält eine Rede vor dem Haushaltsausschuss.
POSITIVE ANALYSTENSTIMMEN TREIBEN DAX-WERTE AN
Im Dax sorgten positive Analystenkommentare für gute Laune. So kletterten die Titel von Metro an der Indexspitze um 2,95 Prozent auf 53,67 Euro. In einer aktuellen Analyse zeigte sich der Experte James Collins von der Deutschen Bank nach einem Kontakt mit dem Vorstand des Einzelhandelskonzerns zuversichtlich für das laufende Jahr. Nach ebenfalls optimistischen Analystenstimmen gewannen die Papiere von ThyssenKrupp , HeidelbergCement und Linde über ein Prozent an Wert.
Mit Blick auf die laufende Berichtssaison standen zum Beispiel Maschinenbauer im Fokus. Das angeschlagene Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen meldete sich im dritten Geschäftsquartal unerwartet stark zurück. Auftragseingang, Umsatz und Gewinn stiegen kräftiger als von Analysten erwartet. Die Aktien kletterten daraufhin an der MDax-Spitze um 5,14 Prozent auf 3,93 Euro. Die Anteilsscheine von Gildemeister aber sanken um 1,27 Prozent auf 16,69 Euro. Der Werkzeugmaschinenbauer blickt zwar nach einem erfolgreichen Geschäft 2010 optimistisch auf das laufende Jahr. In der nun für das erste Halbjahr geplanten Kapitalerhöhung allerdings sieht ein Börsianer eine Belastung. Es fehlten Details, obwohl der Schritt bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt worden war.
GUTE ZAHLEN VON TUI
Europas grösster Reisekonzern Tui startet indes dank anziehender Nachfrage und gesunkener Kosten mit einem verringerten Verlust in das neue Geschäftsjahr. Die Container-Schifffahrtsparte Hapag-Lloyd habe gut abgeschnitten, meinte Analyst Johannes Braun von der Commerzbank. Die Tui-Papiere zogen um 1,10 Prozent auf 10,56 Euro an.
Zu den Verlierern im Index der mittelgrossen Werte zählten hingegen die Aktien von Douglas , die um 0,15 Prozent auf 39,885 Euro sanken. Der Handelskonzern verdiente in seinem ersten Geschäftsquartal 2010/11 weniger als im Vorjahr und verfehlte die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Analysten. Die Papiere des Bonner Immobilienunternehmens IVG legten nach überraschend vorgelegten Eckdaten um 0,14 Prozent zu auf 7,377 Euro. Die Zahlen seien gemischt ausgefallen, meinte Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher.
AURUBIS LEICHT IM MINUS
Die Titel von Aurubis sanken nach der Vorlage endgültiger Zahlen um 0,50 Prozent auf 41,89 Euro. Im Lichte des schwachen operativen Ergebnisses im ersten Quartal, das vor allem auf eine mangelhafte Bestandsverwaltung sowie einen ausserplanmässigen Produktionsstopp in Hamburg zurückzuführen sei, bekomme die jüngste Kapitalerhöhung einen faden Beigeschmack, sagte ein Börsianer./la/gl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft