Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Dax im Plus – Erholung, Solaraktien gefragt

FRANKFURT (awp international) – Der Dax hat sich am Montag von seinen leichten Verlusten zu Handelsbeginn erholt. Zuletzt rückte der deutsche Leitindex um 0,45 Prozent vor auf 6.977,66 Punkte, nachdem er am Freitag bereits um 0,18 Prozent zugelegt hatte. Der MDax der mittelgrossen Werte notierte mit einem minimalem Plus von 0,04 Prozent auf 10.196,86 Punkte kaum verändert. Für den TecDax hingegen ging es um 1,09 Prozent auf 916,35 Punkte nach oben. Hier stützen Gewinne bei den Aktien von Solaranbietern.
Die Risikoscheu der Anleger habe abgenommen, sagte ein Händler. Die Investoren verkauften Anleihen und griffen im Gegenzug bei Aktien zu. Dennoch blieben die Atomkrise in Japan und die Unruhen im Nahen Osten weiter im Fokus. Im Reaktor 2 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima Eins hat nach Einschätzung der japanischen Regierung vorübergehend eine Kernschmelze eingesetzt. Die Investoren konzentrierten sich auch auf die weitere Entwicklung um Portugal und Irland sowie auf die Folgen der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
SOLARWERTE LEGEN NACH DEN LANDTAGSWAHLEN DEUTLICH ZU
Nach fast sechs Jahrzehnten CDU-Herrschaft in Baden-Württemberg stellen die Grünen den ersten Ministerpräsidenten einer grün-roten Landesregierung, in Rheinland-Pfalz wird es nach fünf Jahren SPD-Alleinregierung zum ersten Mal eine rot-grüne Koalition geben. Wie ein Marktteilnehmer hervorhob, sei einer der Hauptgründe für den Richtungswechsel sicher die Ablehnung von Atomstrom. “Angesicht der exzellenten Ergebnisse der Grünen hat sich das politische Machtgefüge verschoben”, schrieben die Experten der Close Brothers Seydler Bank in einem Kommentar. “Es ist realistisch anzunehmen, dass dieser Trend bis zu den nächsten Wahlen andauern wird.” Insofern dürften von den Wahlen am Sonntag weitere Impulse an die Aktienmärkte ausgehen.
Dementsprechend gefragt waren die Aktien von Anbietern alternativer Energien: So schnellten etwa die Papiere von Nordex an der TecDax-Spitze um 7,68 Prozent auf 8,975 Euro in die Höhe. Der Hamburger Windkraftanlagenbauer erwartet zudem von 2012 an wieder Wachstum. Die Titel von Solarworld kletterten um 7,55 Prozent auf 11,115 Euro. Allerdings griffen die Anleger auch bei den im Dax gelisteten Versorger-Aktien zu: So steigen Eon um 0,82 und RWE um 1,10 Prozent.
SIEMENS NACH PRESSEBERICHT ZU OSRAM-IPO MODERAT IM PLUS
Ebenfalls im Leitindex stiegen die Aktien von Siemens um 0,23 Prozent auf 94,14 Euro. Der Konzern will laut einem Artikel des “Handelsblatts” auch nach dem geplanten Osram-Börsengang bei der Lichttochter längerfristig engagiert bleiben. Siemens werde wohl eines Tages die Mehrheit abgeben, aber “ein stabiler Ankeraktionär bleiben”, berichtet das “Handelsblatt” (Montag) unter Berufung auf Unternehmenskreise. Damit werde auch die Zustimmung der Arbeitnehmerseite bei der Aufsichtsratssitzung an diesem Montag einfacher zu bekommen sein.
Der Autozulieferer Schaeffler stellt indes nach der gescheiterten Übernahme von Continental die Weichen für einen Schuldenabbau in Milliardenhöhe. Die Banken M.M. Warburg und Metzler, bei denen bisher ein Teil von Schaefflers Conti-Aktien geparkt ist, verkauften einige dieser Papiere an Investoren. Die Titel wurden zu 60,00 Euro je Aktie platziert. Die Auswirkungen für Conti-Aktionäre seien positiv, da sich der Streubesitz erhöhe und die Chance auf eine Wiederaufnahme der Aktie in den Dax steige, schrieb Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz in einer Studie. Mit einem Plus von 1,18 Prozent auf 61,69 Euro profitierten die Conti-Titel zudem von einer positiven Studie von Merrill Lynch.
PORSCHE SEHR SCHWACH
Abseits der grossen Indizes sanken die Vorzüge der Porsche Holding nach den angekündigten Konditionen für die geplante Kapitalerhöhung um 3,50 Prozent auf 54,25 Euro. Ein Börsianer sagte: “Überraschend kommt die Kapitalmassnahme nicht und es war auch in dem Umfang bis Ende Mai angekündigt. Bis zum Abschluss des Bezugsrechtshandels wird das aber auf den Aktien lasten.”/la/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft