Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Fest – Starke Intel-Zahlen beflügeln

FRANKFURT (awp international) – Starke Quartalszahlen des weltgrössten Chipherstellers Intel haben den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch angetrieben. Der Dax stieg um 1,57 Prozent auf 7.150,13 Punkte. Für den MDax der mittelgrossen Werte ging es um 1,29 Prozent auf 10.371,07 Punkte nach oben. Der TecDax gewann 1,32 Prozent auf 909,74 Punkte.
Intel hatte sich im ersten Quartal zu neuen Rekorden aufgeschwungen, woraufhin die Aktien nachbörslich um knapp 5 Prozent stiegen. Die positive Stimmung übertrug sich auch auf die Überseebörsen. Die im regulären Handel bereits erholten US-Indizes nahmen nachbörslich nochmals Fahrt auf. Der Dow-Future stieg seit dem Xetra-Schluss um 1,09 Prozent. Auch in Asien dominierten positive Vorzeichen. Weitere US-Quartalsberichte sowie Daten vom Immobilienmarkt stehen am Nachmittag noch auf der Agenda.
Dank der guten Nachrichten von Intel ist der Dax nur noch gut 20 Punkte von seinem Stand entfernt, den er vor dem gesenkten Bonitätsausblick für die USA gehabt hatte. Am Montag hatte dieser Schritt der Ratingagentur Standard & Poor’s weltweit für Turbulenzen an den Börsen gesorgt.
INFINEON UND DIALOG PROFITIEREN DEUTLICH
Mit Blick auf die Einzelwerte profitierten Technologieaktien am Mittwoch besonders stark von den guten Intel-Zahlen. So kletterten etwa die Papiere von Infineon Technologies als stärkster Wert im Dax um 3,68 Prozent auf 7,403 Euro. Einem Händler zufolge reagierten die Aktien weiterhin positiv, obwohl die Münchener bereits am Montag eigene Eckzahlen vorgelegt und die Quartalsumsatzprognose angehoben hatten. Im TecDax zählten die Papiere von Dialog Semiconductor zu den Favoriten. Die Titel stiegen um 4,37 Prozent auf 14,20 Euro. Ein Analyst begründete das Kursplus zudem mit der Nachricht, dass das Unternehmen für ein neues Produkt einen Kunden aus China gewonnen habe. Eine chinesische Firma möchte dieses in ihren Mobiltelefonen verwenden.
Auch Stahlwerte mischten sich unter die grössten Gewinner. So kletterten ThyssenKrupp um 2,29 Prozent auf 29,52 Euro und Salzgitter stiegen um 2,01 Prozent auf 52,73 Euro. Die Papiere des Stahlhändlers KlöCo rückten um 1,51 Prozent auf 22,495 Euro vor. Börsianer verwiesen auf gute Vorgaben aus den USA, nachdem die Aktien der Stahlkonzerne US Steel und Steel Dynamics am Vorabend um über 4 und fast 6 Prozent angesprungen waren.
ADVA OPTICAL BRECHEN EIN
Die Titel von Adva Optical Networking brachen am TecDax-Ende um 17,43 Prozent auf 5,395 Euro ein. Der Glasfaserkabel-Spezialist war im ersten Quartal wegen eines schwachen operativen Geschäfts und Währungsverlusten in die roten Zahlen gerutscht. Zudem erreichte das Unternehmen beim Umsatz nur knapp das angepeilte Ziel für die ersten drei Monate.
Die Titel von Krones verbuchten an der MDax-Spitze ein Plus von 3,90 Prozent auf 53,25 Euro. Die Schweizer Grossbank UBS hatte das Kursziel für die Papiere des Getränkeabfüllanlagen-Herstellers von 42,00 auf 55,00 Euro angehoben. Krones dürfte mit starken Geschäftszahlen zum ersten Quartal aufwarten, schrieb Analyst Sven Weier in einer Studie. Grösster Verlierer im Index waren die Titel von ProSiebenSat.1 , die nach anfänglichen Gewinnen 0,86 Prozent auf 18,54 Euro einbüssten. Der TV-Sender verkaufte seine TV- und Printgeschäfte in den Niederlanden und Belgien. Die Beteiligungen in Nordeuropa bleiben jedoch im Konzern./la/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft