Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Dax im Plus – Positive US-Daten helfen

FRANKFURT (awp international) – Der Dax hat am Dienstag nach überwiegend positiven US-Konjunkturdaten im Plus geschlossen. Der Leitindex gewann 0,22 Prozent auf 5.925,22 Punkte. Auf Monatssicht verbuchte das Börsenbarometer aber ein kräftiges Minus von 3,62 Prozent. Für den MDax ging es am Dienstag um 0,50 Prozent auf 8.149,15 Punkte aufwärts. Der am Vortag noch gestiegene TecDax gab hingegen um 0,14 Prozent auf 741,85 Punkte nach.
Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research sagte: “Ungeachtet des stärker als erwartet ausgefallenen US-Verbrauchervertrauens sind die Anleger noch zurückhaltend und warten die am Mittwoch kommenden ersten Indikatoren für den grossen US-Arbeitsmarktbericht Ende dieser Woche ab.” Die jüngsten Äusserungen von Präsident Obama hätten zwischen den Zeilen bereits durchblicken lassen, dass die Arbeitsmarktdaten wohl enttäuschen werden.
Die Aktien von Bayer waren mit plus 2,43 Prozent auf 48,180 Euro der Gewinner im Dax. Händler verwiesen auf positive Studiendaten zum Gerinnungshemmers Xarelto zur Behandlung von Venenthrombosen.
Unter den schwächeren Werten im Dax waren die Papiere der Deutschen Börse und der Commerzbank zu finden, die um 0,65 und 0,46 Prozent nachgaben. Ein Bericht im “Handelsblatt”, wonach die europäische Kommission gegen die Einführung einer EU-weiten Finanzmarktsteuer ist, hatte laut Marktteilnehmern keine positive Wirkung auf die Titel. Ein Analyst sagte, der Markt habe ohnehin nicht an eine solche Steuer geglaubt.
Am Indexende standen die Papiere von Infineon mit minus 0,88 Prozent auf 4,401 Euro. Börsianer verwiesen auf Nachwirkungen des am Vortag angekündigten Verkaufs der Handychip-Sparte, deren Preis am Markt skeptisch beurteilt wurde.
Nordex-Aktien zählten im TecDax mit plus 1,70 Prozent auf 7,319 Euro zu den Gewinnern. Quandt-Erbin Susanne Klatten will ihren Anteil am Windkraftanlagenbauer weiter erhöhen. Über ihr Investmentvehikel Ventus Venture meldete sie beim Bundeskartellamt am Montag an, ihren Anteil an der Gesellschaft auf über 25 Prozent ausbauen zu wollen, wie ein Behördensprecher der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX bestätigte.
Der EuroStoxx 50 stieg um 0,24 Prozent auf 2622,91 Punkte. Auch der CAC-40 in Paris und der FTSE 100 in London gewannen. An der New Yorker Börse stand der Dow Jones ) zum europäischen Handelsschluss ebenfalls im Plus.
Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 1,82 Prozent (Montag: 1,85). Der Rentenindex Rex legte um 0,03 Prozent auf 129,20 Punkte zu. Für den Bund-Future ging es um 0,15 Prozent auf 134,39 Punkte nach oben. Der Referenzkurs des Euro gab leicht nach und die Europäische Zentralbank (EZB) setzte ihn auf 1,2680 (Montag: 1,2700) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7886 (0,7874) Euro. Am späten Nachmittag kostete die europäische Gemeinschaftswährung aber schon wieder 1,2724 Dollar./ajx/tw
—Von Achim Jüngling, dpa-AFX—

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft