Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Dax nach Papandreou-Votum kaum verändert

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch nur verhalten auf das erwartete Vertrauensvotum für den griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou reagiert. Der Dax etwa hatte lange zwischen Gewinnen und Verlusten gependelt und sank am Ende um minimale 0,10 Prozent auf 7278,19 Punkte. Zwischenzeitlich jedoch hatte er kurz die Marke von 7300 Punkten übersprungen, die er zuletzt Anfang Juni erreicht hatte. Der MDax hingegen schloss mit plus 0,09 Prozent bei 10 661,52 Punkten. Der TecDax fiel um 0,16 Prozent auf 875,07 Punkte.
Marktanalyst Wolfgang Duwe von der Bremer Landesbank begründete die verhaltene Kursreaktion damit, dass der Markt mit den kräftigen Kursgewinnen vom Vortag schon viel vorweg genommen habe. Zudem sei mit dem Rückhalt im griechischen Parlament noch nicht sonderlich viel erreicht. “Die entscheidendere Hürde wird dann die Abstimmung über das Sparpaket”, sagte der Experte. Auch der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed spiele wegen der Griechenlandkrise ausnahmsweise nur eine untergeordnete Rolle. Die mittelfristigen Aussichten für den Dax sieht er wegen der fundamental guten Lage aber weiterhin positiv.
MERCK BRICHT ZULASSUNGSPROZESS FÜR CLADRIBIN AB
Etwas lebendiger war die Nachrichtenlage bei Einzelwerten: Die Merck-Aktien etwa sackten am Dax-Ende um 2,81 Prozent auf genau 73,00 Euro ab. Der Pharma- und Chemiekonzern bricht wegen ablehnender Stellungnahmen der Gesundheitsbehörden den weltweiten Zulassungsprozess für das Multiple-Sklerose-Mittel Cladribin ab.
Branchenaussagen aus den USA sorgten bei der Deutschen Post für Aufwind. Die Titel des Logistikkonzerns stiegen um 0,59 Prozent auf 12,705 Euro, nachdem der US-Konkurrent FedEx im vierten Geschäftsquartal einen überraschend hohen Gewinn je Aktie vermeldet hatte. Im MDax kletterten Südzucker um 3,96 Prozent auf 23,655 Euro. Der Zuckerhersteller hatte nach einem starken ersten Quartal seine Schätzungen für das Gesamtjahr erhöht.
DÄMPFER FÜR ADLER BEIM BÖRSENGANG
Die Modekette Adler indes erhielt an ihrem ersten Handelstag an der Börse einen Dämpfer. Die Aktien des Unternehmens schlossen auf der Handelsplattform Xetra bei 9,96 Euro und damit unter ihren Einstiegskurs von 10,00 Euro.
Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 schloss 0,25 Prozent tiefer bei 2795,07 Punkten. Auch in Paris und London verbuchten die Leitindizes Verluste. An der New Yorker Börse stand der Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss minimal im Plus.
EURO LEGT ZU
Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 2,70 (Dienstag: 2,68) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,07 Prozent auf 124,09 Punkte. Der Bund Future aber lag mit 0,32 Prozent im Plus bei 126,29 Punkten. Der Euro legte zu und notierte zuletzt bei 1,4428 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,4397 (1,4373) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6946 (0,6958) Euro./la/he
— Von Lutz Alexander, dpa-AFX —

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft