Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Dax schliesst nach 5 Verlusttagen im Plus

FRANKFURT (awp international) – Nach fünf Verlusttagen in Folge hat der Dax am Mittwoch wieder im Plus geschlossen. Der Leitindex eroberte die Marke von 7300 Punkten zurück und legte um 0,65 Prozent auf 7303,53 Punkte zu. Der MDax hingegen pendelte zwischen Gewinnen und Verlusten und rückte zuletzt um minimale 0,01 Prozent auf 10 662,57 Punkte vor. Für den TecDax ging es um 0,28 Prozent auf 917,10 Punkte aufwärts.
“Die Anleger konzentrieren sich wieder auf Aspekte wie das fundamental gute Umfeld oder die hohe Liquidität am Markt, die die Kurse stützen”, begründete Marktstratege Robert Halver von der Baader Bader die leichte Erholung im Dax. Geholfen habe auch eine Meldung, wonach China wohl erst einmal nicht erwäge, seine heiss gelaufene Konjunktur weiter abzukühlen. Die damit verbundenen Sorgen um eine Abschwächung der Weltwirtschaft hatten den Leitindex in den letzten Tagen belastet.
DEUTSCHE BANK ERHOLEN SICH
Die Aktien der Deutschen Bank waren auf Erholungskurs und verteuerten sich um 0,92 Prozent auf 42,09 Euro. Finanzvorstand Stefan Krause hatte am Dienstagabend am Rande einer Konferenz das bereits von Vorstandschef Josef Ackermann ausgegebene mittelfristige Gewinnziel präzisiert und bestätigt. Die Commerzbank-Aktien waren nach einem freundlichen Start ins Minus gedreht und verloren zuletzt am Dax-Ende 1,37 Prozent auf 3,805 Euro. Die Autoren des “Platow Briefs” machen vor allem “massive Leerverkäufe einiger Hedgefonds im Vorfeld des geplanten zweiten Kapitalschritts” für die zuletzt deutlichen Verluste verantwortlich. Sie seien auf einen möglichst niedrigen Einstandskurs für die Bezugsrechts-Kapitalerhöhung aus.
Im MDax nahmen die Aktien der SGL Group den Spitzenplatz ein mit einem Plus von 5,95 Prozent auf 35,765 Euro. Wie der Kohlenstoffspezialist mitteilte, hat die BMW-Grossaktionärin Susanne Klatten ihren Anteil an SGL auf 27,27 Prozent ausgeweitet, wodurch sie nun über eine Sperrminorität und ein Vetorecht verfügt. Die Südzucker-Titel stiegen nach besser als erwartet ausgefallenen Jahreszahlen um 0,44 Prozent auf 21,52 Euro. Zuvor hatte der Zuckerhersteller mitgeteilt, sich an dem britischen Handelshaus ED & F zu beteiligen. Die Papiere von Hochtief und Lanxess gewannen 1,04 respektive 0,65 Prozent hinzu. Wie das “Manager Magazin” berichtet, plant der Hochtief-Hauptaktionär ACS , die Gewinne des Baukonzerns deutlich zu steigern. Lanxess hatte sich für 2011 weiter optimistisch gezeigt.
GEWINNE AUCH IN EUROPA UND IN DEN USA
Der EuroStoxx 50 stieg um 0,62 Prozent auf 2867,30 Punkte. Die Leitindizes in Paris und London schlossen gleichfalls im Plus. Der Dow-Jones-Index in New York lag zum europäischen Handelsschluss leicht in der Gewinnzone.
Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 2,89 (Freitag: 2,92) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 123,03 Punkte. Der Bund Future lag mit 0,15 Prozent im Minus bei 124,23 Punkten. Der Kurs des Euro erholte sich zuletzt etwas und notierte bei 1,4266 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,4227 (Dienstag: 1,4171) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7029 (0,7057) Euro./la/he
— Von Lutz Alexander, dpa-AFX —

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft