Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Dax wieder im Minus – Infineon unter Druck

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt hat Montag ein uneinheitliches Bild abgegeben. Der Dax konnte seine Kursgewinne vom Vormittag nicht verteidigen und fiel zum Handelsschluss um 0,65 Prozent auf 5.912,41 Punkte. Für den MDax ging es um 0,10 Prozent auf 8.108,52 Punkte nach unten. Einzig der TecDax gewann 1,25 Prozent auf 742,91 Punkte. Gute Daten zu den US-Konsumausgaben hätten kaum beeinflusst, hiess es.
Händler Stefan de Schutter von alpha Wertpapierhandel verwies auf fehlende Anschlusskäufe, nachdem US-Notenbankchef Ben Bernanke mit seinen Aussagen vom Freitag bis zur Mittagsstunde noch für steigende Kurse gesorgt habe. “Der Aktienmarkt ist auf seinem Niveau gefangen”, sagte Marktstratege Thilo Müller von MB Fund Advisory.
INFINEON IM MINUS
Nach dem angekündigten Verkauf der Handysparte an den US- Chipriesen Intel gaben die Aktien von Infineon um 3,69 Prozent auf 4,44 Euro nach. Börsianer sagten, der Preis sei mit 1,4 Milliarden US-Dollar für einige Anleger wohl enttäuschend ausgefallen, weshalb nun Gewinne mitgenommen würden. Für NordLB-Analyst Jan Christian Göhmann kommt der Verkauf aber zum richtigen Zeitpunkt. Unter anderem aufgrund der hohen Forschungs- und Entwicklungskosten wäre ein Ausbau des Handy-Segments mit hohen Kosten und deutlichen Risiken verbunden gewesen, so der Experte.
Die beiden grossen deutschen Versorgeraktien entwickelten sich konträr. Während RWE-Titel mit minus 0,65 Prozent schlossen, gewannen Eon-Aktien 0,07 Prozent dazu. Kepler-Analyst Ingo Becker verwies auf die jüngsten Äusserungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die Laufzeiten der Atomkraftwerke um 10 bis 15 Jahre zu verlängern.
TUI GEFRAGT
Die Papiere von Tui waren im Index der mittelgrossen Werte MDax gefragt und legten 5,07 Prozent auf 7,956 Euro zu. Wie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) am Freitagabend mitteilte, will die S-Group Travel Holding GmbH, die dem russischen Oligarchen Alexej Mordaschow zuzurechnen ist, ihren Anteil an dem Reise- und Schifffahrtskonzern auf 25 bis 30 Prozent aufstocken. Im TecDax sprangen die Titel von Smartrac mit plus 16,56 Prozent auf 19,92 Euro an die Spitze, nachdem der niederländische Funktechnik- Anbieter eine Offerte vom US-Finanzinvestor One Equity Partners erhalten hatte.
Der EuroStoxx 50 fiel um 0,52 Prozent auf 2616,57 Punkte. Auch der Markt in Paris verbuchte Verluste, während die Börse in London am Montag geschlossen blieb. An der Wall Street büsste der US-Leitindex Dow Jones zum europäischen Handelsschluss ein.
REX STEIGT
Am Rentenmarkt kletterte die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,85 (Freitag: 1,81) Prozent. Der Rentenindex Rex kletterte um 0,09 Prozent auf 129,16 Punkte. Der Bund Future gewann 0,49 Prozent auf 134,31 Punkte. Der Referenzkurs des Euro fiel und die Europäische Zentralbank (EZB) setzte ihn auf 1,2700 (Freitag: 1,2713) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7874 (0,7866) Euro./ajx/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft