Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Griechenland-Hoffnung treibt Dax an

FRANKFURT (awp international) – Die Hoffnung auf eine Lösung der griechischen Schuldenkrise hat den Dax am Dienstag weit über die Schwelle von 7.200 Punkten gehievt. Der Leitindex schloss 1,89 Prozent höher bei 7.285,51 Punkten und ging damit auf seinem Tageshoch aus dem Handel. Der MDax mittelgrosser Werte legte um 1,81 Prozent auf 10.651,59 Punkte zu. Der Technologieindex TecDax rückte um 1,40 Prozent auf 876,47 Punkte vor.
Kapitalmarktexperte Fidel Helmer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser begründete die Zuversicht mit einer Meldung vom Vortag, der zufolge die EU ihren Krisenfonds EFSF für Wackelkandidaten aufgestockt hatte. Anleger warteten nun gespannt auf das Ergebnis der Vertrauensabstimmung, der sich Regierungschef Giorgos Papandreou in der Nacht zum Mittwoch im griechischen Parlament stellen wird. Angesichts am Nachmittag nochmals anziehender Kurse verwies ein Händler darauf, dass der Dax dazu angesetzt habe, den seit Anfang Juni eingehaltenen Seitwärtsbereich nach oben zu verlassen. Damit habe sich auch das charttechnische Bild etwas aufgehellt.
ANALYSTENSTUDIEN STÜTZEN DIE KURSE
In einem ansonsten nachrichtenarmen Umfeld stützten vor allem Analystenkommentare die Kurse. So verteuerten sich etwa die Titel der Commerzbank als bester Wert im Dax um 4,86 Prozent auf 3,174 Euro. Die Deutsche Bank hatte für die Titel wegen der starken Positionierung im deutschen Kerngeschäft eine Kaufempfehlung ausgegeben. In dem freundlichen Marktumfeld legten auch die Titel der Deutschen Bank sowie die Papiere des Versicherers Allianz um 2,51 respektive 2,37 Prozent zu.
Wegen einer Analystenstimme gefragt waren ferner die Stahltitel von ThyssenKrupp , die nach einer Kurszielanhebung der UBS um 2,92 Prozent auf 35,26 Euro stiegen. Spitzenreiter im MDax waren die Anteilsscheine von Tui , die nach einer Hochstufung der WestLB um 5,23 Prozent auf 7,684 Euro nach oben kletterten. Auch im TecDax sorgte eine Studie für die grössten Kursgewinne. Papiere der Software AG rückten nach einer Hochstufung der UBS um 4,53 Prozent auf 40,515 Euro vor.
CHEMIEWERTE WEGEN Syngenta-AUSSAGEN IM FOKUS
Unter den Einzelwerten im Dax wiederum standen auch Chemiewerte im Fokus, nachdem der schweizerische Pflanzenschutz- und Saatguthersteller Syngenta davon gesprochen hatte, bei seinem geplanten Wachstumskurs auf einem guten Weg zu sein. Die Aussagen strahlten auch positiv auf den deutschen Branchenkollegen BASF aus, dessen Titel um 3,82 Prozent auf 65,20 Euro stiegen. Die Aktien von K+S aber konnten mit einem Plus von 1,34 Prozent auf 53,76 Euro nicht so deutlich davon profitieren. Leicht belastend wurde es am Markt ausgelegt, dass der Dünger- und Salzkonzern seine Tochter Compo mit einem Buchverlust an den Finanzinvestor Triton verkauft hatte.
Einen besonders kräftigen Satz nach oben machten im Kleinwerteindex SDax die Papiere von Biotest , die um mehr als 27 Prozent auf 50,97 Euro in die Höhe schossen. Das Biotechnologie-Unternehmen und der US-Pharmakonzern Abbott haben eine Vereinbarung über die Entwicklung und Vermarktung eines neuartigen Antikörpers zur Behandlung von Immunkrankheiten geschlossen.
BÖRSEN IN EUROPA UND DEN USA LEGEN EBENFALLS ZU
Der Eurostoxx 50 schloss 1,91 Prozent höher bei 2801,99 Punkten. Auch in Paris und London gingen die Leitindizes mit kräftigen Kursgewinnen aus dem Handel. In New York lag der Dow Jones Industrial zum Xetra-Schluss mit fast einem Prozent im Plus.
Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 2,68 (Montag: 2,65) Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,26 Prozent auf 124,16 Punkte. Der Bund Future gab um 0,21 Prozent auf 125,88 Punkte nach. Der Euro legte zu. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,4373 (1,4235) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,6958 (0,7025) Euro./tih

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft