Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Trotz guter Zahlen kaum verändert

FRANKFURT (awp international) – Trotz mehrerer starker Quartalsbilanzen hat der Dax am Donnerstag kaum verändert geschlossen. Vor allem Konjunkturdaten enttäuschten die Anleger, so dass der Leitindex nur um minimale 0,04 Prozent auf 7.376,96 Punkte zulegte. Der MDax hingegen verlor 0,37 Prozent auf 10.541,15 Punkte und der TecDax sank um 0,33 Prozent auf 914,87 Punkte. Wie erwartet war der Leitzins in Europa unverändert beibehalten worden. EZB-Chef Jean- Claude Trichet gab allerdings keinen Hinweis auf eine mögliche Zinserhöhung im Juni.
“Die Berichtssaison läuft zwar weiter sehr gut, aber die Kernfrage lautet nun: ‘Kann es noch besser werden?'”, sagte Chefhändler Matthias Jasper von der WGZ Bank. Am Markt herrsche derzeit erhöhte Vorsicht, die Stimmung habe sich kurzfristig stark eingetrübt. In den USA hatten weitere Daten zum Arbeitsmarkt enttäuscht und auch in Deutschland meldete das Wirtschaftsministerium nun einen überraschend starken Auftragsrückgang der deutschen Industrie.
Klarer Favorit im Dax waren nach Zahlenvorlage die Aktien von Adidas , die um 7,25 Prozent auf 53,50 Euro in die Höhe schnellten. Europas grösster Sportartikelhersteller hatte nach einem starken Jahresauftakt seine Umsatzprognose erhöht.
LUFTHANSA-AKTIE PROFITIERT VOM GESUNKENEN ÖLPREIS
Die bereits am Vorabend bekannt gegebenen Zahlen der Fluggesellschaft Lufthansa fielen gemischt aus. Dennoch stiegen die Titel dank des gesunkenen Ölpreises um 1,21 Prozent auf 14,67 Euro.
Die Anteilsscheine von Beiersdorf aber gaben um minimale 0,07 Prozent nach auf 43,895 Euro. Der Umbau des Pflegegeschäfts hinterliess beim Konsumgüterkonzern und Nivea-Produzenten im ersten Quartal Spuren, doch insgesamt fielen die Quartalszahlen laut Händlern besser als erwartet aus.
HEIDELCEMENT IM MINUS
Der Baustoffkonzern HeidelbergCement konnte im Auftaktquartal 2011 zwar seinen Erholungskurs fortsetzen und den Markt ebenfalls positiv überraschen, doch litt das Papier Börsianern zufolge unter Aussagen des Konkurrenten Lafarge . Der französische Wettbewerber senkte nach einem Gewinnrückgang im abgelaufenen Quartal seine Jahresprognose für die weltweite Zementnachfrage. Die HeidelbergCement-Aktien fielen um 2,54 Prozent auf 49,07 Euro.
Der EuroStoxx 50 sank um 0,86 Prozent auf 2:926,54 Punkte. Auch in Paris und London verbuchten die Leitindizes Verluste. In New York stand der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss etwa 0,4 Prozent im Minus.
Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 3,12 (Mittwoch: 3,09) Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,14 Prozent auf 121,28 Punkte. Der Bund Future aber stieg um 0,52 Prozent auf 123,12 Punkte. Der Kurs des Euro fiel deutlich und notierte zuletzt bei 1,4584 US-Dollar. Die Erwartungen mancher Anleger bezüglich einer weiteren Leitzinserhöhung schon im Juni hätten sich nicht erfüllt, begründeten Börsianer die Verluste. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs noch auf 1,4814 (Mittwoch: 1,4882) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,6750 (0,6720) Euro./la/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft