Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK: Kaum verändert – Warten auf Start der Berichtssaison

NEW YORK (awp international) – Nach der Verschnaufpause vom Vortag hat sich der Dow-Jones-Index auch zum Wochenausklang kaum von der Stelle bewegt. Händler sprachen am Freitag von recht geringen Umsätzen am Markt. Die Anleger warteten Börsianern zufolge auf den Start der Berichtssaison, die am Montag traditionell mit den Zahlen des Aluminiumherstellers Alcoa eingeläutet wird.
Der Dow Jones rückte um minimale 0,02 Prozent auf 12.411,88 Punkte vor und verharrte damit etwas unterhalb seines Jahreshochs von 12.450,93 Punkten. Der S&P-500-Index stieg um 0,14 Prozent auf 1.335,35 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite Index um 0,10 Prozent zu auf 2.798,99 Punkte. Der Nasdaq 100 stand 0,06 Prozent höher bei 2.334,39 Punkte.
Bereits in Asien und dann in Europa hatten die Anleger erleichtert auf das Ausbleiben weiterer Hiobsbotschaften nach dem erneuten Erdbeben in Japan am Vortag reagiert und die Kurse nach oben geschickt. Besonders gefragt waren Rohstoffwerte dank steigender Edelmetallnotierungen und immer höherer Ölpreise./la/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft